Um die Nutzererfahrung zu verbessern, führt Xbox ein neues Feature ein, wodurch User 60-sekündige Voice Chat Clips einsenden kann, die gegen die Community-Standards verstoßen. Diese werden dann von Xbox selbst geprüft. Diese Funktion wird für Series X/S-Nutzer verfügbar sein.
Der Prozess wird dabei wie folgt sein:
1.) Speichern eines Sprachclips, der gegen die Community-Standards verstößt
2.) Übermittlung des Beweismaterials an das Moderationsteam zur Überprüfung
3.) Abwarten einer Entscheidung
Alle aufgezeichneten Dateien werden für die Moderation verwendet, können nicht geteilt werden und bleiben für 24 Stunden auf den Konsolen gespeichert. Dave McCarthy, Corporate Vice President of Xbox Player Services, sagte in der Ankündigung: „Als wir uns den nächsten wichtigen Schritt in unserer Sicherheitsinnovation angesehen haben, hat unser Team den Chat im Spiel ins Visier genommen, weil dies oft der Ort ist, an dem Spieler die größte Chance haben, mit Spielern außerhalb ihres Freundesnetzwerks zu interagieren.“
Weiter sagt er: „Wir möchten, dass sich die Spieler in jedem Multiplayer-Chat wohlfühlen und das Gefühl haben, dass sie unterstützt und willkommen sind – und wenn sie unangemessenes Verhalten erleben oder beobachten, können sie eingreifen.“
McCarthy fügte hinzu, dass „unsere Arbeit niemals abgeschlossen ist“ und dass das Melden von Stimmen eine der neuen Funktionen ist, an denen Xbox arbeitet, um die Sicherheitsmaßnahmen der Community zu verbessern.
Microsoft is launching a new Xbox voice reporting feature. It allows players to capture and report up to 60 seconds of voice activity inside any multiplayer games that have in-game voice chat. Call of Duty lobbies are about to get a lot cleaner https://t.co/4ROg1wvFPE
— Tom Warren (@tomwarren) July 12, 2023