Nachdem Microsoft nun Activision Blizzard übernommen hat, ist Xbox auf dem besten Weg PlayStation zum ersten Mal in der Geschichte auf den dritten Platz zu verdrängen. Seit Anbeginn der Zeit hat Sony stets die Nase im Konsolen- und Gaming-Markt vorne gehabt und Xbox galt immer als abgehängt.
Doch die Zeiten haben sich geändert und während Microsoft das klare Ziel vor Augen hat, der Platzhirsch in der Gaming-Branche zu werden, scheint Sony mit der PlayStation noch keine passende Antwort auf diese aggressive Strategie der Xbox parat zu haben.
For the first time in history, Xbox is on track to leapfrog Sony PlayStation in revenue.
Bei dem Ziel von Microsoft orientiert sich das Unternehmen vor allem auf Wettbewerber wie Apple oder Tencent und nicht etwa auf Nintendo oder Sony. Mit umfangreichen Investitionen in verschiedene Unternehmen, darunter Epic Games, und einer starken Position im Gaming-Service-Bereich, bleibt Tencent der führende Anbieter.
Ein Bericht von Newzoo für das erste Halbjahr 2023 prognostiziert einen Gesamtumsatz von 184 Milliarden Dollar für die Spieleindustrie, der bis 2026 auf 205,7 Milliarden Dollar steigen soll. Mobile Spiele sind weiterhin der größte Umsatzbringer, auch wenn PC- und Konsolenspiele wachsen.
Global games market is expected to hit $184 billion in 2023, according to Newzoo
Apple muss ab 2024 Drittanbieter-App-Stores auf seiner Plattform zulassen, was die Spielelandschaft weiter verändern könnte. Microsoft investiert in einen eigenen Xbox Mobile Game Store und könnte dadurch weiter aufsteigen.
Die 10 größten Unternehmen generieren 50 % aller Einnahmen aus Spielesoftware und -dienstleistungen, wobei Tencent ohne eigene Hardware führt. Microsoft, das sowohl Software als auch Hardware anbietet, diversifiziert sich weiter und stärkt seine Position im Mobilspielbereich durch die Übernahme von Activision.
Trotz einer soliden Spielebibliothek und der Einführung der Xbox Series X und S bleiben die Hardware-Verkäufe hinter den Erwartungen zurück. Sony hebt sich durch innovative Produkte wie PSVR und PlayStation Portal hervor, während Xbox Funktionen wie Kinect und HDMI-Pass-Through gestrichen hat.
Die Zukunft von Xbox ist gesichert, dank der Vielfalt ihres Angebots und der Zusammenarbeit mit Activision-Blizzard und ZeniMax. Microsoft bleibt jedoch herausgefordert, in der Konsolenhardware weiterhin zu innovieren.
Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.
Es wurde berichtet, dass der PvE-Modus von Overwatch 2 gestrichen wurde, nachdem die ersten Story-Missionen auf wenig Begeisterung stießen und schlecht verkauften. Blizzard hat sich entschlossen, die Entwicklung zukünftiger PvE-Inhalte für OW2 einzustellen und sich […]
CD Projekt hat auf Twitter Pläne für ein The Witcher Remake bekannt gegeben. Dabei wird dieses Mal auf eine eher untypische Art und Weise von CD Projekt zurückgegriffen. Nicht nur, dass das Spiel auf einer […]
Nachdem sich die Gerüchte rund um einen Verkauf von Discord an Microsoft konkretisieren, scheint die Sache nun vom Tisch zu sein. Demnach konnte es von beiden Parteien keine konkrete Einigung geben. Trotzdem soll die Sache […]
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar