Close Menu
    X (Twitter) Instagram YouTube Twitch Steam
    • Allgemein
    • Wirtschaft
    • Guides
    • Reviews
    • Über mich
    • Kontakt
    Home»Wirtschaft»Ubisoft sagt: „Mikrotransaktionen machen Einzelspieler-Spiele spaßiger“
    MuSc1Juli 21, 20252 Min Lesezeit

    Ubisoft sagt: „Mikrotransaktionen machen Einzelspieler-Spiele spaßiger“

    Ubisoft Mikrotransaktionen
    © Ubisoft
    Teilen
    Link kopierern Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Reddit Email

    Im aktuellen Quartalsbericht äußerte sich Ubisoft zur eigenen Geschäftsstrategie – insbesondere zum Einsatz von Mikrotransaktionen in Vollpreisspielen. Laut dem Unternehmen sollen kostenpflichtige XP-Boosts und kosmetische Items in Titeln wie Assassin’s Creed: Shadows das Spielerlebnis spaßiger machen.

    Ubisoft zählt zu den ersten Entwicklern, die Mikrotransaktionen in Einzelspieler-Spielen etabliert haben und verfolgen dieses Modell seit Jahren weiter. Spieler können etwa gegen echtes Geld schneller im Spiel vorankommen oder ihren Charakter individuell gestalten.

    Während rein kosmetische Inhalte ohne Vorteile heutzutage weitgehend akzeptiert sind sorgen XP-Boosts für mehr Kontroverse in Vollpreistiteln für deutlich mehr Furore.

    Ubisoft argumentiert, dass diese Praxis das Spiel angenehmer mache: Spieler, die sich keine Zeit für den Grind nehmen wollen, könnten durch Mikrotransaktionen ihr Erlebnis verbessern und schneller Fortschritte machen.

    Wer kürzlich ein Spiel wie Assassin’s Creed Odyssey, Valhalla oder Shadows gespielt hat, weiß, wie zeitintensiv diese Titel sein können. Oft ist das Hochleveln entscheidend, um überhaupt wichtige Missionen oder Attentate erfolgreich absolvieren zu können. In Shadows hat Ubisoft dieses Problem zumindest teilweise entschärft und eine Option für One-Hit-Angriffe eingebaut.

    Werbung

    Nichtsdestotrotz bleibt das Hochleveln ein zentraler Bestandteil des Gameplays. Und während einige Spieler gerne die offene Welt erkunden, möchten andere lieber direkt der Hauptstory folgen – was allerdings schnell zu einer 100-Stunden-Reise werden kann.

    Für Ubisoft ist das Überspringen dieses Grinds eine Verbesserung des Spielerlebnisses. Die Lösung: kostenpflichtige XP-Boosts. Im Bericht heißt es weiter, man habe Monetarisierungs- und Engagement-Strategien entwickelt, die das Spielerlebnis respektieren und langfristig tragfähig sind.

    „Bei Ubisoft gilt die goldene Regel: Spieler sollen Premium-Titel in vollem Umfang genießen können, ohne zusätzliches Geld ausgeben zu müssen. Unsere Monetarisierungsangebote in Premium-Spielen sollen das Spielerlebnis unterhaltsamer gestalten – etwa durch die Möglichkeit, Avatare zu personalisieren oder schneller Fortschritt zu erzielen. Das ist jedoch stets optional“, heißt es in dem Bericht.

    Quelle: dexerto

    Ubisoft
    MuSc1
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

    Ähnliche Artikel

    Wirtschaft MuSc1

    Nintendo erhält US-Patent auf Beschwörungs-Feature in Spielen

    Wirtschaft MuSc1

    Logging out: GFUEL verabschiedet sich nach über 10 Jahren

    Wirtschaft MuSc1

    Atari übernimmt Rechte an fünf Ubisoft-Klassikern

    Lass einen Kommentar da! Antwort abbrechen

    Socials
    Google News
    X
    Instagram
    Twitch
    Diese Woche beliebt
    Allgemein
    MuSc1Mai 8, 202211 Min Lesezeit

    Das beste Team in Pokémon-Smaragd? – So sieht meins aus!

    Allgemein
    MuSc1August 28, 20254 Min Lesezeit

    Liniscooler: „Streaming vereint alles, was ich liebe“

    Allgemein
    MuSc1September 11, 20251 Min Lesezeit

    Sucker Punch-Entwickler feiert Tod von Charlie Kirk: Boykottaufrufe entfacht!

    Allgemein
    MuSc1September 9, 20252 Min Lesezeit

    „Eine verdammte Frechheit“: Bethesda-Veteran über Fallout 76

    Wirtschaft
    MuSc1September 10, 20252 Min Lesezeit

    Nintendo erhält US-Patent auf Beschwörungs-Feature in Spielen

    Zufälliger Artikel

    Allgemein
    MuSc1März 15, 20252 Min Lesezeit

    Größtes Smash-Turnier aller Zeiten – doch durch Japans Gesetze ohne Preisgeld!

    Wirtschaft
    MuSc1Juni 18, 20252 Min Lesezeit

    Tausende Jobs betroffen: Microsoft plant massiven Stellenabbau im Vertrieb

    Allgemein
    MuSc1Juni 23, 20242 Min Lesezeit

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree zum Release nur mit Mixed-Bewertungen

    Allgemein
    MuSc1März 1, 20201 Min Lesezeit

    Star-Streamer Felix “xQc” Lengyel von Twitch gebannt

    Rechtliches

    Datenschutz

    Impressum

    Projekte

    FTSCraft

    Filegoat

    Kooperation

    Zusammenarbeit

    Presse

    Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs

    Gib oben etwas ein und drücke Enter, um zu suchen. Drücke Esc, um abzubrechen.