Ein aktueller, nicht bestätigter Leak von 4chan entfacht erneut die Diskussionen rund um The Elder Scrolls VI. Unter dem angeblichen Titel The Elder Scrolls VI: Iliac zeichnet der Leak ein vergleichsweise klares Bild davon, wohin die Reise des nächsten großen Bethesda-Rollenspiels gehen könnte. Auch wenn die Quelle äußerst fragwürdig ist, wirken einige Details überraschend konkret und passen zu älteren Gerüchten, die seit Jahren kursieren.
Eine dynamische Spielwelt rund um die Iliac Bay
Laut Leak spielt The Elder Scrolls VI in der Iliac Bay, mit einem Fokus auf Hammerfell und den Küstenregionen von Hochfels. Die Spielwelt soll deutlich größer und lebendiger ausfallen als in früheren Teilen. Insgesamt ist von elf großen Städten sowie zwei besonders mächtigen Festungsstädten die Rede, die politische und militärische Schlüsselpunkte der Region darstellen.
Technisch setzt Bethesda angeblich auf einen hybriden Ansatz: Zentrale Gebiete, Städte und Questreihen sind handgebaut, während Teile der Iliac Bay – insbesondere Seegebiete – prozedural generiert werden. Städte und Innenräume sollen größtenteils nahtlos begehbar sein, wodurch Ladebildschirme deutlich reduziert würden. Ziel sei eine offene Welt, die sich natürlicher und zusammenhängender anfühlt als je zuvor.
Gameplay Fraktionen
Spielerisch soll The Elder Scrolls VI stärker auf Systeme und Langzeitentscheidungen setzen. Ein großes neues Feature ist laut Leak die Seefahrt, inklusive Schiffsbau und Erkundung der Küsten sowie Inseln der Iliac Bay. Ergänzt wird dies durch einen Siedlungsbau, bei dem der Spieler aktiv Einfluss auf die Entwicklung bestimmter Orte nimmt.
Inhaltlich kehren bekannte Fraktionen wie Diebesgilde, Dunkle Bruderschaft, Kämpfer- und Magiergilde zurück. Gleichzeitig sollen religiöse Gruppierungen wie der Imperiale Kult oder der Tempel der Drei bewusst nicht spielbar sein. Im Zentrum der politischen Entscheidungen stehen die Kronen (Crowns) und Vormünder (Forebears) – zwei verfeindete Fraktionen Hammerfells, denen man sich exklusiv anschließen muss. Diese Wahl beeinflusst nicht nur Quests, sondern verändert Herrscher, Städte, Allianzen und den Zustand der Spielwelt nachhaltig.
Story und Technik
Die Hauptgeschichte dreht sich laut Leak um die Daedra-Prinzen Nocturnal und Peryite sowie um ein geheimnisvolles Akaviri-Artefakt. Parallel dazu eskaliert ein Konflikt mit den Thalmor, die angeblich versuchen, ihren Einfluss auf Hammerfell auszuweiten. Zwar soll das finale Ende der Hauptstory grundsätzlich ähnlich bleiben, doch der Weg dorthin unterscheidet sich je nach Fraktionswahl und Entscheidungen deutlich.
Interessant ist auch, was explizit nicht Teil des Spiels sein soll: Schwertgesang für den Spieler, eine Rückkehr der Dwemer oder die Stadt Orsinium werden ausgeschlossen. Zudem betont der Leak, dass man sich bewusst gegen „generische“ NPCs im Stil von Starfield entschieden habe.
Der interne Codename des Projekts soll angeblich „WhiteBeach“ lauten. Zum Release-Zeitraum gibt es lediglich sehr unsichere Angaben: Ein Marketingstart Anfang 2026, eine große Enthüllung im Sommer 2026 und ein Release-Ziel für Q1 2027. Besonders brisant ist die Behauptung, dass das Spiel kein Xbox-Exklusivtitel sein soll, eine PlayStation-Version jedoch verspätet erscheinen könnte.
