Roblox soll Berichten zufolge in eine laufende Untersuchung der US-Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) involviert sein.
Laut Bloomberg wurde das Unternehmen in einer Untersuchung genannt, die durch eine Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz (Freedom of Information Act) bekannt wurde.
Die SEC lehnte es jedoch ab, weitere Einzelheiten offenzulegen, da dies die laufenden Ermittlungen beeinträchtigen könnte.
Bereits im Oktober vergangenen Jahres wies Roblox die Vorwürfe aus einem Bericht von Hindenburg Research zurück. In diesem wurde behauptet, das Unternehmen habe Investoren durch künstlich aufgeblähte Kennzahlen getäuscht und es zudem versäumt, Minderjährige ausreichend zu schützen.
Hindenburg Research wirft Roblox vor, Investoren durch manipulierte Finanzkennzahlen in die Irre geführt zu haben und unzureichende Schutzmaßnahmen für Minderjährige zu bieten.
Roblox weist diese Vorwürfe zurück und bezeichnet die finanziellen Anschuldigungen als irreführend. Das Unternehmen kritisiert zudem, dass die Autoren des Berichts Leerverkäufer seien und daher eigene wirtschaftliche Interessen verfolgen.
Zum Thema Jugendschutz betont Roblox, dass es strenge Standards für Inhalte und Verhalten auf der Plattform gibt. Es habe zudem eine Reihe proaktiver und präventiver Sicherheitsmaßnahmen implementiert, um potenziell schädliche Aktivitäten zu erkennen und zu verhindern.
Im November 2024 führte Roblox umfassende Änderungen an seinen Sicherheitsmechanismen und Kinderschutz-Einstellungen ein, um Nutzer unter 13 Jahren besser zu schützen.
Kürzlich veröffentlichte das Unternehmen seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr.
Demnach konnte Roblox sowohl Umsatz als auch Buchungen steigern, während sich die Nettoverluste im Vergleich zu früheren Zeiträumen verringerten.
Noch bedeutender war jedoch das anhaltende Wachstum der Nutzerzahlen auf der Plattform. Die täglich aktiven Nutzer (DAU) stiegen im vierten Quartal um 19 % auf 85,3 Millionen und verbrachten insgesamt 18,7 Milliarden Stunden auf Roblox – ein Anstieg von 21 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Auch die Ausgaben pro Nutzer nahmen zu. Die Zahl der monatlich aktiven, zahlenden Nutzer erreichte 18,9 Millionen, wobei jeder im Durchschnitt 23,97 USD pro Monat ausgab.
Via: gamesindustry.biz