Die Entwickler des erfolgreichen Indie-Kletter-Koop-Spiels Peak haben sich öffentlich gegen Nachahmungen ihres Spiels auf anderen Plattformen ausgesprochen. Statt solche Kopien zu spielen, fordern sie die Fans provokant dazu auf, Peak lieber illegal herunterzuladen.
Peak hat die Indie-Gaming-Szene im Sturm erobert, Rekorde bei den Spielerzahlen gebrochen und in kürzester Zeit eine riesige Fangemeinde gewonnen. Mit dem Erfolg gehen jedoch auch zahlreiche Nachahmungen einher: Verschiedene Entwickler versuchen, vom Hype rund um das Kletterspiel zu profitieren.
Dem Entwicklerstudio Aggro Crab ist nun offenbar der Geduldsfaden gerissen. In ungewohnt deutlichen Worten üben sie scharfe Kritik an den Kopien und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund.
In einem Beitrag auf X veröffentlichte Aggro Crab ein Bild einer Peak-Kopie auf Roblox mit dem Namen Cliff (die Ähnlichkeit ist deutlich). Dazu schrieben sie: „Wir würden lieber sehen, dass ihr unser Spiel piratisiert, als diesen mikrotransaktionsverseuchten Roblox-Müll-Abklatsch zu spielen.“
tbh would rather you pirate our game than play this microtransaction-riddled @Roblox slop ripoff pic.twitter.com/ulRShLLGz2
— AGGRO CRAB (@AggroCrabGames) August 4, 2025
Ein zentrales Problem für Aggro Crab ist derzeit die hohe Nachfrage nach einer Konsolenversion des Spiels. Viele Spieler, die ausschließlich auf Konsole spielen, können Peak momentan nicht ausprobieren. Das führt möglicherweise dazu, dass sie stattdessen auf günstige Kopien ausweichen.
In den Kommentaren zum Beitrag erklärte das Studio jedoch, dass sie bereits daran arbeiten, Peak auch für Konsolen verfügbar zu machen. Die Veröffentlichung scheint also nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
Bemerkenswert ist, dass viele Fans dem Statement des Studios zustimmten. Einer kommentierte:
„Ich zahle lieber die sehr fairen 8 Dollar für eines der besten Koop-Spiele, die ich je gespielt habe. Aber das bin nur ich.“
Angesichts des günstigen Preises von Peak, der deutlich unter dem aktuellen Durchschnitt anderer Spiele liegt, sind viele Spieler gerne bereit, das Original zu kaufen und die Entwickler damit zu unterstützen.
Peak erschien am 16. Juni 2025 und entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der erfolgreichsten Indie-Games des Jahres. Zum Höhepunkt erreichte das Spiel beeindruckende 114.492 gleichzeitige Spieler – ein Rekord für ein Spiel dieses Genres. Mittlerweile wurden weltweit über 5 Millionen Einheiten verkauft, was den enormen Hype und die Begeisterung der Community eindrucksvoll unterstreicht.