Close Menu
    X (Twitter) Instagram YouTube Twitch Steam
    • Allgemein
    • Wirtschaft
    • Guides
    • Reviews
    • Über mich
    • Kontakt
    Home»Allgemein»NieR-Schöpfer kritisiert: Zahlungsdienste zwingen japanische Spiele zur Zensur
    MuSc1Juli 21, 20252 Min Lesezeit

    NieR-Schöpfer kritisiert: Zahlungsdienste zwingen japanische Spiele zur Zensur

    Yoko Taro
    © Nier Automata
    Teilen
    Link kopierern Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Reddit Email

    Yoko Taro, der kreative Kopf hinter Drakengard und NieR: Automata, hat sich kürzlich zu einem kontroversen Thema geäußert: der wachsenden Einflussnahme westlicher Kreditkartenunternehmen auf japanische Plattformen, die Erwachsenen-Inhalte anbieten.

    „Dass Kreditkartenunternehmen sich weigern, Zahlungen für legale Inhalte für Erwachsene abzuwickeln, ist beunruhigend. Branchen wie Verlagswesen und Medien unterliegen zwar schon lange Regeln, die über gesetzliche Vorgaben hinausgehen, aber wenn Zahlungsdienstleister – die ein zentrales Element der Infrastruktur für Content-Vertrieb sind – eigenständig solche Entscheidungen treffen können, ist das eine neue, gefährliche Dimension.

    Es bedeutet, dass man durch die Kontrolle von Zahlungsabwicklern sogar die Meinungsfreiheit eines anderen Landes zensieren kann.“

    In einem weiteren Beitrag fügte er hinzu:

    „Es geht nicht nur um die Zensur von Erwachsenen-Inhalten oder die Bedrohung der Meinungsfreiheit – es ist eine Sicherheitslücke, die die Demokratie selbst gefährdet.“

    Hintergrund dieser Aussagen ist wahrscheinlich die kürzliche Ankündigung, dass die Plattform Manga Library Z ihren Betrieb einstellen muss. Die Seite hatte über 14 Jahre lang digitale Ausgaben vergriffener Manga archiviert.

    Doch internationale Kreditkartenunternehmen forderten die Entfernung bestimmter Inhalte aufgrund einzelner Begriffe. Letztlich wurden alle Zahlungsdienste abrupt eingestellt, was der Plattform jede Möglichkeit nahm, ihre Autoren zu entlohnen. Als Begründung wurden Transaktionen im Zusammenhang mit Erwachsenen-Inhalten genannt.

    Werbung

    Ähnliches widerfuhr auch anderen japanischen Plattformen wie DLsite, Skeb, Fantia, Pixiv und Niconico, die unter Druck von Zahlungsanbietern gezwungen wurden, Inhalte zu zensieren oder auf alternative Zahlungsmethoden wie Kryptowährungen oder nur in Japan nutzbare elektronische Zahlungsmittel auszuweichen – Optionen, die von den meisten Nutzern kaum angenommen werden.

    Yoko Taro warnt davor, dass der Einfluss von Zahlungsdienstleistern weit über wirtschaftliche Fragen hinausgeht. Es sei gefährlich, wenn legale erotische Inhalte nicht nur zensiert werden, sondern dadurch auch die demokratischen Strukturen anderer Länder untergraben werden könnten. „Es ist eine Sicherheitslücke, die die Demokratie selbst gefährdet“, sagt er.

    Quelle: automaton-media

    Persönlichkeiten RPG
    MuSc1
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

    Ähnliche Artikel

    Allgemein MuSc1

    Angriff bei TwitchCon: Streamerin Emiru erhebt schwere Vorwürfe gegen Veranstalter

    Allgemein MuSc1

    Ehemaliger Call of Duty-Direktor sorgt sich um Zukunft der Reihe unter Microsoft

    Allgemein MuSc1

    Masahiro Sakurai: Super Smash Bros.-Schöpfer bekommt eigenen Manga

    Ein Kommentar

    1. Pingback: Feministische Bewegung feiert Sieg über Steam – Hunderte Spiele gelöscht

    Lass einen Kommentar da! Antwort abbrechen

    Socials
    Google News
    X
    Instagram
    Twitch
    Diese Woche beliebt
    Allgemein
    MuSc1Oktober 18, 20253 Min Lesezeit

    Angriff bei TwitchCon: Streamerin Emiru erhebt schwere Vorwürfe gegen Veranstalter

    Allgemein
    MuSc1Oktober 17, 20253 Min Lesezeit

    Ehemaliger Call of Duty-Direktor sorgt sich um Zukunft der Reihe unter Microsoft

    Allgemein
    MuSc1Mai 8, 202211 Min Lesezeit

    Das beste Team in Pokémon-Smaragd? – So sieht meins aus!

    Allgemein
    MuSc1Oktober 6, 20242 Min Lesezeit

    Neue Studie enthüllt: League of Legends-Spieler haben den höchsten IQ

    Reviews
    MuSc1September 17, 202316 Min Lesezeit

    Gönrgy im Test: Geschmacksexplosion oder Reinfall?

    Zufälliger Artikel

    Reviews
    MuSc1Oktober 18, 20244 Min Lesezeit

    Audeze Maxwell: Lohnt sich das Premium-Headset für Gamer?

    Allgemein
    MuSc1Mai 28, 20233 Min Lesezeit

    Sony schraubt Entwicklung von The Last of Us Multiplayer massiv zurück

    Allgemein
    MuSc1Oktober 5, 202110 Min Lesezeit

    Mein neuer Minecraft Survival Server – Hallo Blockreich.me!

    Allgemein
    MuSc1Dezember 8, 20242 Min Lesezeit

    Grand Taking Ages VI: Satirische Simulation für die PlayStation angekündigt

    Rechtliches

    Datenschutz

    Impressum

    Affiliate-Links

    Projekte

    FTSCraft

    Filegoat

    Kooperation

    Zusammenarbeit

    Presse

    Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs

    Gib oben etwas ein und drücke Enter, um zu suchen. Drücke Esc, um abzubrechen.