Close Menu
    X (Twitter) Instagram YouTube Twitch Steam
    • Allgemein
    • Wirtschaft
    • Guides
    • Reviews
    • Über mich
    • Kontakt
    Home»Allgemein»Kurswechsel bei Diversität und Inklusion: Take-Two Streicht DEI-Engagement
    MuSc1Mai 24, 20252 Min Lesezeit

    Kurswechsel bei Diversität und Inklusion: Take-Two Streicht DEI-Engagement

    Take Two Interactive DEI
    © Take-Two Interactive
    Teilen
    Link kopierern Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Reddit Email

    Das US-amerikanische Videospielunternehmen Take-Two Interactive hat in seinem kürzlich veröffentlichten Jahresbericht 2025 alle bisherigen Verweise auf Diversity, Equity und Inclusion (DEI) entfernt.

    Während das Unternehmen in seinem Bericht 2024 noch umfangreich auf Maßnahmen zur Förderung von Vielfalt und Inklusion hinwies, sucht man solche Passagen in der aktuellen Ausgabe vergeblich.

    Abkehr von bisherigen DEI-Zielen

    In den Vorjahren betonte Take-Two regelmäßig sein Engagement für eine vielfältige Belegschaft und erhielt unter anderem Auszeichnungen für seine Unterstützung von LGBT-Beschäftigten.

    Auch Initiativen zur Förderung unterrepräsentierter Gruppen, etwa durch Stipendienprogramme, wurden früher hervorgehoben. All diese Angaben sind im aktuellen Bericht ersatzlos gestrichen.

    Eine besonders auffällige Änderung betrifft die Formulierungen zur Belegschaft: Der Begriff „diverse Teams“ wurde im diesjährigen Bericht ersetzt durch „Diversity of Thought“ – also Vielfalt der Gedanken. Auch der Begriff „Diversity and Inclusion“ (Vielfalt und Inklusion) wurde vollständig entfernt.

    Werbung

    Ein Vergleich der Aussagen

    Im Bericht von 2024 hieß es noch: „Wir sind fest davon überzeugt, dass vielfältige Teams wertvoller und effektiver sind und dass Vielfalt der Schlüssel zu unserem Erfolg ist.“

    2025 klingt es deutlich anders: „Wir sind fest davon überzeugt, dass Vielfalt der Gedanken die Innovation antreibt, die für unseren Erfolg entscheidend ist.“

    Zudem verschwanden auch andere Passagen, die 2024 noch unter dem Stichwort „unternehmerische Verantwortung“ firmierten. Dort warnte Take-Two vor Reputationsrisiken bei unzureichendem Engagement in Bereichen wie Diversity and Inclusion, Umwelt, Lieferketten, Menschenrechte und mehr.

    In der 2025er Version fehlt der Verweis auf Diversität und Inklusion komplett.

    Ein symbolischer Schritt mit Signalwirkung

    Die Entscheidung, DEI-Themen aus dem Jahresbericht zu streichen, dürfte nicht nur intern, sondern auch in der Öffentlichkeit für Diskussionen sorgen.

    Während einige dies als Kurskorrektur hin zu einer vermeintlich „neutraleren“ Unternehmenskommunikation interpretieren könnten, sehen Kritiker darin ein klares Signal des Rückzugs aus gesellschaftspolitischem Engagement.

    Was dieser Schritt für die Unternehmenskultur und das Image von Take-Two bedeutet, bleibt abzuwarten. Fest steht: Die Zeiten, in denen sich Take-Two Interactive öffentlich für DEI stark machte, scheinen – zumindest in der Außendarstellung – vorerst vorbei zu sein.

    Quelle: Gamefile

    Take2Interactive
    MuSc1
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

    Ähnliche Artikel

    Allgemein MuSc1

    Realverfilmung von Elden Ring bestätigt: George R. R. Martin mit an Bord

    Allgemein MuSc1

    Game Two endet im Juli bei ZDFneo – Zukunft des Formats noch offen

    Allgemein MuSc1

    Google I/O 2025: Die Gemini AI spielt Pokémon Blau durch

    Lass einen Kommentar da! Antwort abbrechen

    Socials
    Google News
    X
    Instagram
    Twitch
    Diese Woche beliebt
    Allgemein
    MuSc1Mai 8, 202211 Min Lesezeit

    Das beste Team in Pokémon-Smaragd? – So sieht meins aus!

    Reviews
    MuSc1Mai 1, 20246 Min Lesezeit

    Foundry im Test: Ist der Mix aus Minecraft und Satisfactory gelungen?

    Allgemein
    MuSc1März 19, 202317 Min Lesezeit

    Pokémon Smaragd: Meine Team-Empfehlung für die Kampfzone

    Allgemein
    MuSc1Oktober 6, 20242 Min Lesezeit

    Neue Studie enthüllt: League of Legends-Spieler haben den höchsten IQ

    Reviews
    MuSc1September 17, 202315 Min Lesezeit

    Gönrgy im Test: Geschmacksexplosion oder Reinfall?

    Anzeige

    Zufälliger Artikel

    Allgemein
    MuSc1Februar 25, 20224 Min Lesezeit

    Gaming-Community soldarisiert sich mit der Ukraine – So kannst Du helfen!

    Wirtschaft
    MuSc1März 5, 20242 Min Lesezeit

    Live-Service statt AAA Games: Warner Bros. verlagert den Fokus

    Allgemein
    MuSc1August 29, 20242 Min Lesezeit

    Hat PlayStation den Xbox-Release von Black Myth: Wukong verhindert?

    Wirtschaft
    MuSc1März 19, 20214 Min Lesezeit

    Blizzard CEO Bobby Kotick zahlt sich 200 Millionen Dollar Bonus aus – Ist das fair?

    Rechtliches

    Datenschutz

    Impressum

    Projekte

    FTSCraft

    Filegoat

    Kooperation

    Zusammenarbeit

    Presse

    Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs

    Gib oben etwas ein und drücke Enter, um zu suchen. Drücke Esc, um abzubrechen.