Close Menu
    X (Twitter) Instagram YouTube Twitch Steam
    • Allgemein
    • Wirtschaft
    • Guides
    • Reviews
    • Über mich
    • Kontakt
    Home»Wirtschaft»Kreative Dürre: Ex-PlayStation-Chef kritisiert Zustand der Gaming-Branche
    MuSc1Oktober 17, 20242 Min Lesezeit

    Kreative Dürre: Ex-PlayStation-Chef kritisiert Zustand der Gaming-Branche

    Shawn Layden PlayStation
    © gamerliebe
    Teilen
    Link kopierern Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Reddit Email

    Shawn Layden, ehemaliger PlayStation-Exekutiv, warnt vor einer „Krise der Kreativität“ und bezeichnet die Abhängigkeit von Blockbustern als „Todesurteil“ für die Branche. Seine Äußerungen werfen ein Schlaglicht auf die Herausforderungen, denen sich die Spieleindustrie gegenübersieht.

    1. Der Niedergang der AA-Spiele:
    Layden beklagt das Verschwinden der AA-Studios, die er als wichtiges Bindeglied im Ökosystem der Spieleentwicklung sieht. Diese Studios, die zwischen Indie- und AAA-Produktionen angesiedelt waren, boten oft innovative Konzepte bei moderaten Budgets. Ihr Fehlen hinterlässt eine spürbare Lücke in der kreativen Landschaft.

    2. Die Kostenfalle der AAA-Produktionen:
    Mit Produktionskosten im dreistelligen Millionenbereich für AAA-Spiele sinkt die Risikobereitschaft der Studios drastisch. Dies führt zu einer Flut von Sequels und Nachahmungen erfolgreicher Titel, was die kreative Vielfalt einschränkt. Layden kritisiert, dass finanzielle Überlegungen oft Vorrang vor innovativen Spielideen haben.

    3. Der Ruf nach Kreativität und Leidenschaft:
    Layden plädiert für eine Rückbesinnung auf die Grundwerte des Spieldesigns. Er fordert Entwickler auf, sich auf die Frage zu konzentrieren, warum ein Spiel gemacht werden muss, anstatt sich primär um Monetarisierungsstrategien zu kümmern. Seine Botschaft: Die Leidenschaft für das Spielerlebnis sollte im Vordergrund stehen.

    4. Die Rolle der KI in der Spieleentwicklung:
    Künstliche Intelligenz wird von Layden als nützliches Werkzeug, nicht aber als Allheilmittel für die Branche gesehen. Er erinnert daran, dass KI schon lange in Spielen präsent ist und warnt vor überzogenen Erwartungen an generative KI-Technologien.

    Werbung

    5. Hoffnungsschimmer und Beispiele:
    Trotz der düsteren Prognose gibt es positive Beispiele wie “Hi-Fi Rush”, die zeigen, dass kreative Risiken sich lohnen können. Die Übernahme von Tango Gameworks durch Krafton unterstreicht, dass einige Unternehmen den Wert kreativer Studios erkennen und bereit sind, in deren Erhalt zu investieren.

    Former PlayStation exec says there’s a “collapse of creativity” in the industryhttps://t.co/8ofTAfnFu5 pic.twitter.com/Ga891f4ZiR

    — Eurogamer (@eurogamer) October 17, 2024

    PlayStation Spielentwicklung
    MuSc1
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

    Ähnliche Artikel

    Wirtschaft MuSc1

    Witcher- und Cyberpunk-Boss: KI kann Entwickler nicht ersetzen

    Wirtschaft MuSc1

    42 Jahre Anime-Geschichte: Studio Gainax schließt aufgrund von Insolvenz

    Wirtschaft MuSc1

    82,7-Milliarden-Dollar-Deal: Netflix übernimmt Warner Bros

    Lass einen Kommentar da! Antwort abbrechen

    Socials
    Google News
    X
    Instagram
    Twitch
    Diese Woche beliebt
    Allgemein
    MuSc1Dezember 14, 20255 Min Lesezeit

    YouTuber RobBubble enthüllt mutmaßliches Scam-Netzwerk rund um Knossi

    Allgemein
    MuSc1Dezember 19, 20252 Min Lesezeit

    Release 2027: Riot Games modernisiert League of Legends von Grund auf

    Allgemein
    MuSc1Dezember 18, 20252 Min Lesezeit

    Switch 2: Alle bisher bekannten Spiele für das Jahr 2026

    Allgemein
    MuSc1Januar 8, 20253 Min Lesezeit

    Minecraft Update: Schweinevariationen, Wildblumen und Laub

    Allgemein
    MuSc1Mai 8, 202211 Min Lesezeit

    Das beste Team in Pokémon-Smaragd? – So sieht meins aus!

    Zufälliger Artikel

    Allgemein
    MuSc1Januar 29, 20202 Min Lesezeit

    Ist der WarCraft Reforged Launch ein Desaster?

    Allgemein
    MuSc1Dezember 29, 20242 Min Lesezeit

    YouTube testet neuen Button für Nutzer, die nicht wissen, was sie anschauen sollen

    Allgemein
    MuSc1September 4, 20242 Min Lesezeit

    Flop in Sicht? – Startdatum und Teaser vom Minecraft-Film veröffentlicht

    Allgemein
    MuSc1August 4, 20251 Min Lesezeit

    350.000 Spieler gleichzeitig: Old School RuneScape bricht Spielerrekord

    Rechtliches

    Datenschutz

    Impressum

    Affiliate-Links

    Projekte

    FTSCraft

    Filegoat

    Kooperation

    Zusammenarbeit

    Presse

    Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs

    Gib oben etwas ein und drücke Enter, um zu suchen. Drücke Esc, um abzubrechen.