Close Menu
    X (Twitter) Instagram YouTube Twitch Steam
    • Allgemein
    • Wirtschaft
    • Guides
    • Reviews
    • Über mich
    • Kontakt
    Home»Allgemein»„Japanische Spiele für Japaner“: Kirby-Erfinder warnt vor westlicher Anpassung
    MuSc1März 19, 20252 Min Lesezeit

    „Japanische Spiele für Japaner“: Kirby-Erfinder warnt vor westlicher Anpassung

    Masahiro Sakurai
    © gamerliebe.de
    Teilen
    Link kopierern Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Reddit Email

    Masahiro Sakurai, der kreative Kopf hinter Super Smash Bros. und Kirby, ist der Meinung, dass japanische Entwickler ihre Spiele in erster Linie für den heimischen Markt entwerfen sollten, anstatt gezielt westliche Spieler anzusprechen.

    Anfang dieses Monats wurde bekannt gegeben, dass Sakurai zu den Empfängern des Art Encouragement Prize for New Artists gehört – einer Auszeichnung, die von der Japanischen Behörde für kulturelle Angelegenheiten vergeben wird.

    Dabei hat er den Preis nicht für seine Arbeit im Bereich der Videospielentwicklung selbst erhalten, sondern für seine YouTube-Reihe Masahiro Sakurai on Creating Games, in der er wertvolle Einblicke in die Spieleentwicklung gibt

    Seiner Ansicht nach schätzen westliche Spieler japanische Spiele gerade wegen ihrer einzigartigen Merkmale – sie erwarten keine an den westlichen Geschmack angepassten Titel.

    Früher habe es den Trend gegeben, Spiele bewusst zu „amerikanisieren“, weil US-amerikanische Popkultur weltweitopulär war. Heute sei es jedoch wichtiger, dass japanische Entwickler ihren eigenen Stil bewahren und Spiele so gestalten, wie sie es für richtig halten. Diejenigen, die sich darauf einlassen, werden die Spiele zu schätzen wissen.

    Werbung

    In einem früheren Interview betonte Sakurai, dass Entwickler jedoch nicht nur ihre eigenen Vorlieben umsetzen sollten.

    Manchmal sei es im Interesse der gesamten Industrie, Spiele zu entwickeln, die gebraucht werden – auch wenn sie nicht unbedingt dem persönlichen Geschmack der Entwickler entsprechen.

    Er zog hier einen Vergleich zur Spielzeugbranche: Die Menschen, die Spielzeuge für Kinder entwerfen, sind Erwachsene, gehören also nicht zur eigentlichen Zielgruppe. Trotzdem sind sie Experten auf ihrem Gebiet und wissen, was für Kinder sinnvoll ist. Dasselbe Prinzip gelte auch für die Spieleentwicklung.

    Als Beispiel nannte Sakurai seine erste große Veröffentlichung, Kirby’s Dream Land. Obwohl das Spiel nicht unbedingt seinen persönlichen Vorlieben als erfahrener Spieler entsprach, sah er es als wichtig an, ein zugängliches Spiel für ein jüngeres Publikum zu erschaffen.

    Via: VGC

    Nintendo Persönlichkeiten
    MuSc1
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

    Ähnliche Artikel

    Allgemein MuSc1

    Reforj: 4J Studios will Minecraft vom Thron stoßen

    Allgemein MuSc1

    Sony zieht sich nach 18 Jahren komplett aus Russland zurück

    Allgemein MuSc1

    Arkane-Studios-Gewerkschaft fordert Ende von Microsofts Israel-Unterstützung

    Ein Kommentar

    1. Pingback: Super Smash Bros. Director kritisiert die Unprofitabilität von AAA-Spielen

    Lass einen Kommentar da! Antwort abbrechen

    Socials
    Google News
    X
    Instagram
    Twitch
    Diese Woche beliebt
    Allgemein
    MuSc1Oktober 6, 20242 Min Lesezeit

    Neue Studie enthüllt: League of Legends-Spieler haben den höchsten IQ

    Allgemein
    MuSc1August 10, 20251 Min Lesezeit

    Battlefield 6 Open Beta knackt Rekord und überholt Call of Duty auf Steam

    Allgemein
    MuSc1Mai 8, 202211 Min Lesezeit

    Das beste Team in Pokémon-Smaragd? – So sieht meins aus!

    Allgemein
    MuSc1November 17, 20242 Min Lesezeit

    Realm Royale: Server werden am 17. Februar 2025 abgeschaltet

    Allgemein
    MuSc1März 19, 202317 Min Lesezeit

    Pokémon Smaragd: Meine Team-Empfehlung für die Kampfzone

    Zufälliger Artikel

    Allgemein
    MuSc1November 16, 20213 Min Lesezeit

    Nach CD Projekt und Blizzard – Hat es sich Take-Two nun auch verscherzt?

    Allgemein
    MuSc1Dezember 7, 20242 Min Lesezeit

    Das Kartenspiel Gwent aus The Witcher 3 erhält eine physische Version

    Allgemein
    MuSc1Dezember 2, 20243 Min Lesezeit

    Klassiker verlassen GOG: Warcraft I & II nur noch bis zum 13. Dezember erhältlich

    Allgemein
    MuSc1Dezember 25, 20232 Min Lesezeit

    Gerücht: Quellcode von GTA 5, GTA 6 und Bully geleakt

    Rechtliches

    Datenschutz

    Impressum

    Projekte

    FTSCraft

    Filegoat

    Kooperation

    Zusammenarbeit

    Presse

    Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs

    Gib oben etwas ein und drücke Enter, um zu suchen. Drücke Esc, um abzubrechen.