Microsoft hat eine weitreichende Umstrukturierung seines renommierten Studios 343 Industries bekannt gegeben. Das Studio, das bisher für die Entwicklung der Halo-Spielereihe verantwortlich war, wird künftig unter dem Namen Halo Studios firmieren und erfährt dabei fundamentale Veränderungen in seiner Ausrichtung.
Technologischer Neuanfang mit Unreal Engine 5
Eine der wichtigsten Neuerungen betrifft die technische Basis: Das Studio verabschiedet sich von seiner eigenen Slipspace Engine und setzt künftig auf die Unreal Engine 5 von Epic Games. Diese Entscheidung, die bereits 2023 erstmals diskutiert wurde, wird nun offiziell umgesetzt. Alle zukünftigen Halo-Projekte werden auf dieser neuen technischen Grundlage entwickelt.
Strategische Vorteile der Umstellung
Die Studioleiterin Elizabeth van Wyck betont die strategischen Vorteile dieser Entscheidung: „Unsere bisherige Entwicklungsmethodik passt nicht mehr optimal zu unseren zukünftigen Zielen. Wir wollen uns darauf konzentrieren, großartige Spiele zu entwickeln, statt Ressourcen in die Pflege und Entwicklung eigener Entwicklungswerkzeuge zu investieren.“
Ein weiterer wichtiger Vorteil: Da die Unreal Engine 5 in der Spielebranche weit verbreitet ist, kann das Studio neue Mitarbeiter einstellen, die bereits Erfahrung mit der Engine haben. Dies beschleunigt die Einarbeitungszeit erheblich.
Ausblick und laufende Projekte
Während bereits mehrere neue Halo-Spiele in Entwicklung sind, betont das Studio, dass sich diese noch in frühen Phasen befinden. Konkrete Ankündigungen oder Veröffentlichungen sind zunächst nicht zu erwarten. Das aktuelle Halo Infinite wird weiterhin mit Updates versorgt.
Diese Neuausrichtung folgt auf verschiedene Veränderungen im Studio, darunter den Abgang der langjährigen Studiochefin Bonnie Ross im Jahr 2022 und die Auswirkungen der Microsoft-weiten Personalkürzungen.