Wer Videospiele liebt, kommt an Nintendo kaum vorbei. Ob langjähriger Sammler oder Gelegenheitsspieler – die Marke hat weltweit Millionen Fans. Natürlich sorgt das Unternehmen auch immer wieder für Kopfschütteln durch Entscheidungen, die nicht jeder nachvollziehen kann.
Doch trotz mancher Fehltritte bleibt Nintendo für viele die treibende Kraft, wenn es darum geht, einzigartige, spaßige und einprägsame Spielerlebnisse zu schaffen.
Das sieht auch einer, der jahrelang auf der anderen Seite stand: Shawn Layden, ehemaliger Chef von PlayStation. In einem Interview mit HipHopGamer sprach er offen über seine Bewunderung für Nintendo.
Layden betonte, dass kein anderes Unternehmen so eng mit seiner Community verbunden sei wie Nintendo – nicht einmal PlayStation selbst.
„Ich glaube, Nintendo ist sehr bewusst darin, welche Rolle sie einnehmen. Sie wissen genau, wer ihre Fans sind und was diese wollen. Niemand hat so viel Gespür für seine Fanbasis wie Nintendo. Selbst PlayStation war da nie so nah dran.“
Ein Beispiel nannte Layden in Bezug auf die Pandemie: Während viele Spielefirmen auf den kurzfristigen Boom setzten und massenhaft neue Mitarbeiter einstellten, blieb Nintendo bei seiner langfristigen Strategie. Statt in Höhen und Tiefen zu geraten, hielt das Unternehmen konsequent an seinem Kurs fest.
„Nintendo wusste, was passieren würde. Sie haben nicht auf jede Welle reagiert, sondern ihren eigenen Plan verfolgt. Sie sehen ihre Chancen, verstehen sie besser als jeder andere – und setzen sie mit Bravour um.“