CD Projekt sagt, dass The Witcher 4 bald in Produktion gehen wird

CD Projekct Witcher 4
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Das Spiel, das unter dem Codenamen Polaris entwickelt wird, hat fast das Ende der Vorproduktionsphase erreicht. Die Produktion des vierten The Witcher-Spiels steht kurz bevor, wie CD Projekt bekannt gegeben hat.

In einer Stellungnahme, in der die finanziellen Ergebnisse für die erste Hälfte des Geschäftsjahres zusammengefasst wurden, erklärte der polnische Entwickler und Publisher, dass das Spiel, das unter dem Codenamen Polaris bekannt ist, sich dem Ende der Vorproduktion nähert.

„Die Arbeit an Polaris schreitet voran“, sagte Michał Nowakowski, Co-CEO von CD Projekt, in der Erklärung. „Das Entwicklungsteam nähert sich einem wichtigen Meilenstein, der das Ende der Vorproduktionsphase markieren wird.“

Während des Earnings call bestätigte Nowakowski dies erneut und erklärte: „Die Situation in unseren laufenden Projekten ist dieses Jahr ziemlich stabil, und sie machen stetige Fortschritte. Das Polaris-Team hält die richtige Größenordnung ein, um sehr bald in die Produktionsphase überzugehen, während unsere Arbeit an sowohl angekündigten als auch nicht angekündigten Projekten kontinuierlich voranschreitet.“

Nowakowski erwähnte auch, dass das Bostoner Studio von CD Projekt „die Grundlagen für Project Orion legt, ein neues Spiel, das im Cyberpunk-Universum angesiedelt ist.“

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Zwei Drittel der Belegschaft von CD Projekt arbeiten derzeit an Polaris. Wie während der Investorkonferenz im März 2024 für das Geschäftsjahr 2023 des Publishers bekannt wurde, bestand das Entwicklungsteam zu diesem Zeitpunkt aus 403 Mitarbeitern (jetzt sind es 410).

Nowakowski erklärte damals, dass nach der Veröffentlichung von Cyberpunk 2077: Phantom Liberty die Anzahl der an diesem Spiel arbeitenden Mitarbeiter auf nur 17 gesunken ist, während die anderen auf verschiedene Projekte verteilt wurden.

„Das Polaris-Team hingegen ist auf über 400 Entwickler angewachsen“, sagte Nowakowski im März, „und hat damit seine Zielgröße erreicht, um in die Produktionsphase einzutreten. Diese ist für die zweite Jahreshälfte geplant.“

CD Projekt plant weitere Cyberpunk 2077 Serienprojekte

CD Projekt hat die Hoffnung auf eine zweite Staffel von Cyberpunk Edgerunners neu entfacht, nachdem das Unternehmen bekanntgegeben hat, dass es definitiv weitere Animationsprojekte im Universum von Cyberpunk 2077 plant.

Während des jüngsten Investorcall von CD Projekt wurde der Co-CEO Michał Nowakowski gefragt, ob das Unternehmen weitere Projekte im Bereich der Popkultur plant und ob das beliebte Anime Cyberpunk Edgerunners, das in Zusammenarbeit mit Studio Trigger und Netflix entstanden ist, eine zweite Staffel erhalten wird.

In der Vergangenheit waren Nowakowski und seine Kollegen recht deutlich darin, dass Cyberpunk Edgerunners nach der ersten Staffel nicht fortgesetzt wird. Auch wenn Nowakowski in diesem Gespräch keine Fortsetzung bestätigt hat, ließ er zumindest durchblicken, dass Fans mit weiteren Animationsprojekten in ähnlichem Stil rechnen können.

„Wir planen definitiv, mehr im Bereich der Animation mit Cyberpunk zu machen, daher hoffe ich, dass das als Antwort ausreicht“, sagte Nowakowski. „Erwartet auf jeden Fall mehr, aber das ist alles, was ich im Moment dazu sagen kann.“

Cyberpunk Edgerunners feierte seine Premiere im September 2022 und wurde von Fans und Kritikern gleichermaßen hoch gelobt. Die Serie führte sogar zu einer Wiederbelebung von Cyberpunk 2077, bei der täglich über eine Million Spieler ins Spiel eintauchten.

Die Fans waren von der Handlung begeistert und fügten sogar Elemente wie die Cyberpsychose mithilfe von Mods in das Spiel ein.

Im Oktober 2022 erklärte Satoru Honma, der japanische Community-Manager von CD Projekt, dass es keine Pläne gebe, die Serie fortzusetzen, da Edgerunners als eigenständiges Werk konzipiert wurde.

Die Cyberpunk-Franchise expandiert jedoch in andere Bereiche, darunter Bücher, Comics und sogar ein mysteriöses Live-Action-Projekt, ganz zu schweigen von einer vollständigen Fortsetzung, die sich derzeit in der frühen Entwicklungsphase befindet.

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Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

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