Black Myth: Wukong stellt beim Launch neuen Spielerrekord auf Steam auf

Black Myth: Wukong Launch
© heishenhua.com

Black Myth: Wukong hat einen überwältigenden Start auf Steam hingelegt und sogar Cyberpunk 2077 als meistgespieltes Single-Player-Spiel auf Valves Plattform übertroffen. Das Action-Rollenspiel, entwickelt vom chinesischen Studio Game Science, wurde in den frühen Morgenstunden veröffentlicht und schnell zum meistgespielten Spiel auf Steam mit einer unglaublichen Spitzenzahl von 1.443.570 gleichzeitigen Spielern.

Nach aktuellem Stand hat Black Myth: Wukong bereits die zweithöchste Zahl gleichzeitiger Spieler (über 2,2 Millionen) auf Steam erreicht und zieht damit nicht nur an Valves eigenem Counter-Strike 2 mit 1.818.773 Spielern, sondern ebenso an Palworld mit 2.101.867 Spielern vorbei. Um PUBG (3.257.248 ) zu überholen fehlen noch eine Millionen Spieler.

Es übertrifft damit Schwergewichte wie Dota 2, Elden Ring und Baldur’s Gate 3. Bereits jetzt hat das Spiel fast 30.000 Nutzerbewertungen auf Steam, die insgesamt „sehr positiv“ ausfallen.

Der Start von Black Myth: Wukong wird noch beeindruckender, wenn man bedenkt, dass das Spiel auch auf der PlayStation 5 veröffentlicht wurde (Sony gibt keine Spielerzahlen für PlayStation bekannt), sowie auf Tencents chinesischem Spieleportal WeGame und im Epic Games Store. Eine Version für die Xbox Series X und S soll später folgen.

Viele Kontroversen im Vorfeld

Erst vor wenigen Tagen machte das Studio mal wieder mit kontroversen Äußerungen von sich reden. So forderte das Studio von Streamern und Content-Erstellern, dass sie keine feministische Propaganda machen dürfen.

Werbung

Generell geht es in dem Dokument was von Game Science herausgegeben wurde darum, kontroverse Themen wie etwa Covid-19 oder politische Äußerungen zu vermeiden. Das Studio stellte klar, dass man das Spiel genießen soll.

Als das Dokument am Wochenende erstmals online durchsickerte, wiesen Journalisten schnell darauf hin, dass es nicht mit den Unterlagen übereinstimme, die den Kritikern zur Überprüfung des Spiels ausgehändigt wurden. Dies führte dazu, dass einige annahmen, das Dokument sei gefälscht.

Nach weiteren Untersuchungen, die von VideoGames.si und dem Forbes-Reporter Paul Tassi durchgeführt wurden, konnte jedoch bestätigt werden, dass das Dokument – das im Namen von Game Science von den Marketingexperten bei Hero Games verbreitet wurde – authentisch ist.

Das Dokument besagt, dass Influencer „durch die Nutzung des Spielschlüssels und das Erstellen von Inhalten“ anerkennen, dass sie über eine Liste von Do’s und Don’ts informiert wurden. Diese fordern dazu auf, das Spiel zu genießen, aber auch darauf zu verzichten, andere Influencer zu beleidigen, anstößige Sprache oder Humor zu verwenden sowie „Politik, Gewalt, Nacktheit, feministische Propaganda, Fetischisierung und andere Inhalte, die negative Diskussionen anregen,“ zu thematisieren.

Darüber hinaus war es den Spielern untersagt, „Trigger-Wörter“ wie Quarantäne, Isolation oder COVID-19 zu verwenden, und es wurde empfohlen, Diskussionen über „Inhalte im Zusammenhang mit Chinas Spieleindustrie-Politik, Meinungen, Nachrichten usw.“ zu vermeiden.

Diese Liste von „Do’s and Don’ts“ folgt auf Anschuldigungen wegen sexistischer Rekrutierungspraktiken und Social-Media-Beiträge, die im vergangenen Jahr gegen den Entwickler Game Science erhoben wurden.

Im Jahr 2013 schrieb der Mitbegründer des Studios Yang Qi einen langen Weibo-Beitrag, in dem er behauptete, dass sich Spiele für Männer und Frauen aufgrund biologischer Unterschiede unterscheiden würden.

Über MuSc1 1129 Artikel
Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

1 Trackback / Pingback

  1. Hat PlayStation den Xbox-Release von Black Myth: Wukong verhindert?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*