Einer der besten Shooter aller Zeiten (meiner Meinung nach) feiert sein Comeback und ist ab sofort – mit dem Segen von Epic Games – wieder spielbar! Nachdem Epic Games Ende 2022 angekündigt hatte, diverse Server älterer Titel abzuschalten, mussten Fans der Unreal-Tournament-Reihe zunächst stark bleiben.
Doch statt die Klassiker verstauben zu lassen, genehmigte Epic in den vergangenen Jahren, dass engagierte Community-Projekte und Fangemeinden die älteren Shooter zugänglich machen dürfen. So sind bereits Unreal Gold und das originale Unreal Tournament kostenlos verfügbar.
Nun folgt der nächste Meilenstein: Unreal Tournament 2004 steht mit offizieller Zustimmung von Epic Games gratis zum Download bereit. Gehostet wird das Spiel vom Internet Archive und damit frei zugänglich gemacht.
Community-Projekt macht es möglich
Verantwortlich für die Wiederveröffentlichung von Unreal Tournament 2004 ist OldUnreal, ein langjähriges Fanprojekt, das sich der Pflege und Modernisierung der frühen Unreal-Titel verschrieben hat. Bereits Ende letzten Jahres kündigte das Team an, UT 2004 erneut zugänglich zu machen und das sogar inklusive eines umfangreichen Community-Patches.
So funktioniert der Download und das Update
Der Download funktioniert ganz einfach über oldunreal.com:
Das Original-Disk-Image von UT 2004 liegt beim Internet Archive.
OldUnreal stellt einen Installer bereit, der das Spiel von dort automatisch herunterlädt.
Anschließend lädt man über GitHub den Community-Patch herunter.
Dieser Patch bringt das Spiel technisch auf den aktuellen Stand und sorgt für Kompatibilität mit Windows, Linux und macOS.
Projektleiter und Informatikprofessor Stijn Volckaert erklärt, dass es sich um den ersten öffentlichen Patch seit über 20 Jahren handelt. Neben zahlreichen Fehlerbehebungen wurden unter anderem:
ein neuer SDL-Backend für Linux und macOS
ein neuer Renderer
moderne Build-Systeme
implementiert.
