Die Gerüchteküche brodelt mal wieder und diesmal könnte es für Pokémon-Fans richtig nostalgisch, aber auch sehr teuer werden. Mehrere Quellen berichten aktuell, dass Pokémon Feuerrote Edition und Pokémon Blattgrüne Edition schon bald als separate Käufe im Nintendo eShop erscheinen könnten und zwar nicht im Rahmen eines Nintendo Switch Online-Abos, sondern als eigenständige Premium-Releases.
Ankündigung am Pokémon Day?
Laut diversen Insidern soll die mögliche Enthüllung bereits am 27. Februar zum Pokémon Day stattfinden. Passend wäre es allemal, denn 2026 steht das 30-jährige Jubiläum der Pokémon-Reihe an, also ein perfekter Anlass für ein Comeback der Kanto-Klassiker. Ob es sich dabei um simple Ports handelt oder um technisch überarbeitete Versionen, wird von den Quellen nicht genannt.
BlazingRed & VerdantGreen?
Zusätzlich kursieren Berichte über angebliche Remakes mit den Namen: „Pokémon BlazingRed“ und „Pokémon VerdantGreen“ oder zu deutsch vermutlich Pokémon Loderndes Rot und Pokémon Üppiges Grün.
Diese Titel sollen laut Gerüchten Neuauflagen von FireRed und LeafGreen sein – angeblich entwickelt von ILCA, dem Studio hinter Pokémon Strahlender Diamant und Pokémon Leuchtende Perle.
Die Remakes sollen angeblich „faithful“ ausfallen und damit sehr nah an den Originalen bleiben und speziell zum 30. Jubiläum der Reihe erscheinen. Aber auch hier handelt es sich nur um Gerüchte.
Leak von @Riddler_Khu
Besonders angeheizt wurde die Diskussion durch den bekannten Leaker @Riddler_Khu, der in der Vergangenheit mehrfach korrekt lag. Laut ihm sollen klassische Pokémon-Titel künftig einzeln und kostenpflichtig im Nintendo eShop erscheinen.
They will return soon~ pic.twitter.com/hwB2Ntsn8H
— Khu Beating Around The Bush (@Riddler_Khu) February 11, 2026
Den Anfang könnten eben die Kanto-Remakes machen. Zusätzlich wird spekuliert, dass die Spiele Pokémon HOME Support erhalten könnten – was den Transfer alter Pokémon in moderne Titel ermöglichen würde.
Warum das Sinn ergeben würde
Aktuell ist es tatsächlich überraschend schwierig, ältere Pokémon-Generationen legal auf der Switch zu spielen. Die Generationen 1 bis 7 sind dort größtenteils nicht verfügbar – obwohl die Nachfrage unter Fans seit Jahren enorm ist.
Ein Release von Feuerrot und Blattgrün im eShop würde daher nicht nur gezielt Nostalgie-Fans abholen, sondern gleichzeitig auch neuen Spielerinnen und Spielern den Einstieg in die Kanto-Region ermöglichen.
Darüber hinaus könnte ein solches Comeback perfekt ins 30-jährige Jubiläum der Reihe passen und diesem einen würdigen, emotionalen Rahmen geben. Wirtschaftlich dürfte ein eigenständiger Verkauf ebenfalls attraktiv und nicht zuletzt könnte ein solcher Schritt sogar die Switch 2 noch einmal deutlich als Plattform pushen, sollte Nintendo die Klassiker plattformübergreifend oder als Cross-Gen-Titel anbieten.
