Roblox hat im dritten Quartal des laufenden Jahres seine Umsatz- und Buchungsziele übertroffen. Das Unternehmen verzeichnete ein Umsatzwachstum von 48 % auf 1,35 Milliarden US-Dollar, während die Buchungen um 70 % auf 1,92 Milliarden US-Dollar stiegen. Der Nettoverlust belief sich auf 257 Millionen US-Dollar, gegenüber 240 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal.
Die Zahl der täglich aktiven Nutzer (DAUs) stieg um 70 % auf 151,5 Millionen. Die Gesamtspielzeit erhöhte sich um 91 % auf 39,6 Milliarden Stunden. Zudem erreichte Roblox 35,8 Millionen monatlich zahlende Nutzer – ein Anstieg von 88 % im Jahresvergleich.
CEO und Gründer David Baszucki führte die positive Entwicklung auf Investitionen in den Kreatoren-Ökosystem, die Plattformleistung, Entdeckungsmechanismen und die virtuelle Wirtschaft zurück. Besonders stark wuchs die Nutzergruppe über 13 Jahren, deren Aktivität um 89 % zulegte.
Auch die Monetarisierung legte zu: Die durchschnittlichen Buchungen pro zahlendem Nutzer stiegen in allen Regionen. Die Top 1.000 Kreatoren auf der Plattform verdienten im Schnitt 1,1 Millionen US-Dollar in den vergangenen zwölf Monaten. Insgesamt erzielten Entwickler über die Plattform in den ersten neun Monaten des Jahres mehr als 1 Milliarde US-Dollar.
Zu den erfolgreichsten Titeln zählten „Grow a Garden“, „Steal a Brainrot“ und „99 Nights in the Forest“. „Grow a Garden“ stellte mit fast 22 Millionen gleichzeitigen Spielern einen neuen Rekord für die meisten gleichzeitigen Videospielnutzer auf.
Regional war das Wachstum in der Asien-Pazifik-Region (APAC) am stärksten. In den USA und Kanada stiegen die Spielstunden um 47 %. Besonders hohe Zuwächse zeigten Nutzer über 13 Jahren mit einem Anstieg der Spielzeit um 107 %.
Roblox hat seine Jahresprognose angehoben und erwartet nun einen Jahresumsatz zwischen 4,82 und 4,87 Milliarden US-Dollar sowie Buchungen von 6,56 bis 6,61 Milliarden US-Dollar.
Parallel dazu gab Roblox bekannt, dass es bereits eine Milliarde US-Dollar an Entwickler über das „Developer Exchange“-Programm ausgezahlt hat – ein Anstieg um 85 % im Vergleich zum Vorjahr. Damit übertrifft das Unternehmen erstmals die Milliardengrenze innerhalb eines Kalenderjahres.
Die Umtauschrate für die Plattformwährung Robux wurde auf 0,0038 US-Dollar je Robux erhöht. Die Top 1.000 Entwickler erzielten durchschnittlich 1,1 Millionen US-Dollar – ein Plus von 40 % gegenüber dem Vorjahr. Roblox betont, dass 47 % der Entwickler ohne die Plattform kein Einkommen hätten, 74 % solo arbeiten und nur ein Viertel über einen Hochschulabschluss verfügt.
Das starke Wachstum wird von einer älter werdenden, aber weiterhin aktiven Spielerschaft getragen. Dennoch bleibt das Thema Sicherheit auf der Plattform relevant. Roblox hat daher die elterlichen Kontrollfunktionen erweitert und ein „Parents Council“ ins Leben gerufen, um kontinuierliches Feedback zur Sicherheit und Nutzererfahrung zu erhalten.

Ein Kommentar
Haha, Roblox steigt wieder kräftig nach oben – na klar, wer braucht schon Bildung, wenn man in der virtuellen Welt 1,1 Millionen Dollar verdienen kann? Besonders lustig finde ich die Zahlen: Die Top 1000 Kreatoren sind reich, aber 47% kommen ohne Roblox gar nicht über die Runden. Mal abgesehen davon, dass die Umtauschrate für Robux bei 0,0038 Dollar pro Robux liegt – das ist ja fast schon ein Spottpreis für das digitale Glück! Und zu guter Letzt: Sicherheit auf der Plattform? Na dann, liebe Eltern, holt euch eure Kontrollfunktionen und schaut zu, wie eure Kinder in „99 Nights in the Forest verbringen!