Was zuvor nur gemunkelt wurde, ist nun offiziell: A24 hat bestätigt, dass Alex Garland das Drehbuch zur kommenden Realverfilmung von Elden Ring schreiben und auch Regie führen wird.
Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit dem Spieleentwickler Bandai Namco Entertainment Inc. Die Ankündigung folgt auf Garlands aktuellen Erfolg mit dem Kriegsdrama Warfare, das er gemeinsam mit Ray Mendoza inszenierte.
We’re thrilled to announce that Bandai Namco Entertainment Inc. and A24 are teaming up with writer and director Alex Garland to bring FromSoftware Inc.’s world-renowned video game ELDEN RING to life as a live-action film.
We’re truly excited to bring the world of ELDEN RING to… pic.twitter.com/E3SJaRX1Jc
— Bandai Namco US (@BandaiNamcoUS) May 22, 2025
Der Film, ebenfalls von A24 produziert, hat seit seinem Kinostart im letzten Monat weltweit über 32 Millionen US-Dollar eingespielt. Als Produzenten fungieren Peter Rice sowie Andrew Macdonald und Allon Reich von der Produktionsfirma DNA, gemeinsam mit George R. R. Martin und Vince Gerardis.
Elden Ring, ein Action-Rollenspiel in einer düsteren Fantasywelt, erschien im Februar 2022 und wurde von Kritikern hochgelobt. Spieler erkunden darin weitläufige Landschaften und gefährliche Dungeons.
Entwickelt wurde das Spiel unter der Leitung von Hidetaka Miyazaki (FromSoftware) und basiert auf einer Geschichte von George R. R. Martin, dem Autor der Fantasyreihe Das Lied von Eis und Feuer, welche als Vorlage für HBOs Game of Thrones diente.
Mittlerweile wurden weltweit über 30 Millionen Exemplare des Spiels verkauft. Ein Spin-off mit dem Titel Elden Ring: Nightreign erscheint weltweit am Freitag, den 30. Mai.
Vier von Garlands bisher fünf Regiearbeiten entstanden unter dem Banner von A24. Bekannt wurde er mit dem Science-Fiction-Film Ex Machina (2014), gefolgt von Annihilation (veröffentlicht von Paramount), Men, Civil War und zuletzt Warfare. Parallel arbeitet Garland aktuell als Autor und Produzent an einer neuen Zombie-Trilogie unter dem Titel 28 Years Later für Sony.
Der erste Teil, inszeniert von Danny Boyle, soll am 20. Juni in die Kinos kommen. Garlands langjährige Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma DNA begann bereits 2002 mit dem Kultfilm 28 Days Later, für den er das Drehbuch schrieb. Peter Rice ist auch an der kommenden Trilogie beteiligt.
Quelle: deadline.com