In einem Interview mit IGN sprach Take-Two-CEO Strauss Zelnick über die Entscheidung, GTA 6 zunächst nicht für den PC zu veröffentlichen, obwohl er diese Plattform als „wichtigen Teil“ des Geschäfts bezeichnet.
Er betonte, dass es die übliche Strategie von Take-Two sei, Spiele nicht sofort auf allen Plattformen zu veröffentlichen.
Stattdessen startet der Publisher oft mit einer oder zwei Konsolen, bevor weitere Versionen folgen – ein Vorgehen, das auch bei GTA 6 Anwendung findet.
Der Fokus liegt zunächst auf der PlayStation 5 und Xbox Series X|S, da große Spiele den Verkauf dieser Konsolen ankurbeln können.
Trotzdem schließt Zelnick gleichzeitige Veröffentlichungen auf mehreren Plattformen nicht grundsätzlich aus, wie Civilization 7 zeigt.
Er unterstreicht zudem die wachsende Bedeutung des PC-Marktes, der für Take-Two immer relevanter wird. PC-Versionen können laut ihm bis zu 40 % der gesamten Verkaufszahlen eines Spiels ausmachen – ein Faktor, den das Unternehmen nicht ignoriert.
Aktuell ist die Veröffentlichung von GTA 6 für den Herbst 2025 auf PS5 und Xbox Series geplant.
Via: Insider Gaming