Während der Präsentation der aktuellen Geschäftszahlen erklärte Zelnick, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Take-Two Spiele für die Switch 2 entwickeln wird.
Obwohl bislang noch keine konkreten Titel für Nintendos neues System angekündigt wurden, verwies Zelnick darauf, dass Civilization 7 für die aktuelle Nintendo Switch erscheinen wird. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Reihe auch auf der Switch 2 vertreten sein wird.
Obwohl Take-Two seinen größten Erfolgstitel, das über 210 Millionen Mal verkaufte GTA 5, nie für die Switch veröffentlicht hat, brachte das Unternehmen dennoch mehrere Borderlands-, NBA 2K- und WWE 2K-Titel auf die Plattform.
Zelnick führte zudem an, dass sich das Publikum von Nintendo verändert habe, was ein weiterer Grund sei, warum Take-Two mit der Unterstützung von Nintendos nächster Konsole rechne.
„Früher waren Nintendo-Konsolen stärker auf ein jüngeres Publikum ausgerichtet, was sich auch in unserer Veröffentlichungspolitik widerspiegelte. Doch mit der Switch – und möglicherweise auch mit der Switch 2 – können wir nun eine viel breitere Zielgruppe ansprechen.“
Nintendo enthüllte die Switch 2 offiziell letzten Monat mit einem kurzen Teaser-Video, das die Konsole und die neuen Joy-Cons zeigte.
Ein genaues Veröffentlichungsdatum wurde nicht genannt, doch Nintendo plant, weitere Details in einer Nintendo Direct-Präsentation im April bekanntzugeben.
Die Quartalszahlen im Überblick
Der Umsatz stieg leicht auf 1,243 Milliarden USD, verglichen mit 1,208 Milliarden USD im Vorjahr. Trotz dieses Wachstums erhöhte sich der Nettoverlust auf 125,2 Millionen USD (0,71 USD pro Aktie) gegenüber 91,6 Millionen USD (0,54 USD pro Aktie) im Vorjahreszeitraum.
Der Gesamtwert aller verkauften Spiele, In-Game-Käufe und Abonnements stieg um 3 % auf 1,37 Milliarden USD und entsprach damit den internen Erwartungen.
Ein zentraler Wachstumstreiber war das NBA-2K-Franchise, das starke Verkaufszahlen mit über 7 Millionen verkauften Einheiten verzeichnete.
Die wiederkehrenden Ausgaben der Spieler – etwa für In-Game-Käufe – stiegen um mehr als 30 %, während die Zahl der aktiven Nutzer ebenfalls deutlich wuchs.
Besonders im Fokus steht die Veröffentlichungspipeline für 2025: Neben Sid Meier’s Civilization VII (11. Februar) und Mafia: The Old Country (Sommer) sind mit Grand Theft Auto VI (Herbst) und Borderlands 4 (Ende des Jahres) zwei potenzielle Blockbuster-Titel angekündigt.
Für das vierte Quartal erwartet Take-Two einen Umsatz zwischen 1,519 und 1,619 Milliarden USD sowie einen Gewinn oder Verlust je Aktie zwischen -0,20 und +0,13 USD.
Die Jahresprognose sieht Gesamteinnahmen aus Spielverkäufen und digitalen Käufen von 5,55 bis 5,65 Milliarden USD vor, während der Nettoverlust für das Gesamtjahr zwischen 729 und 788 Millionen USD liegen soll.
Trotz der steigenden Verluste reagierte die Börse positiv: Die Take-Two-Aktie sprang von rund 180 auf 201 Euro. Hauptgrund für diesen Kursanstieg dürfte die Bestätigung von CEO Strauss Zelnick gewesen sein, dass der Release-Termin von GTA VI weiterhin für 2025 feststeht.
Diese Nachricht sorgte für großes Vertrauen bei den Anlegern und überlagerte die schwächeren finanziellen Ergebnisse.
Via: VGC
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