Electronic Arts hat bekannt gegeben, dass der Origin-Dienst für PC und Mac eingestellt wird. Spieler, die ein 32-Bit-Betriebssystem verwenden, verlieren den Zugriff auf ihre Spielbibliothek, falls sie ihr System nicht aktualisieren.
Laut zwei Mitteilungen auf der Support-Seite von EA Help wird der Origin-Dienst am 17. April sowohl für PC- als auch für Mac-Nutzer abgeschaltet.
Die Mitteilung für PC-Nutzer erklärt, dass der Grund für die Einstellung darin liegt, dass „Microsoft die Unterstützung für 32-Bit-Software beendet hat“. Eine ähnliche Nachricht für Mac-Nutzer verweist darauf, dass Apple ebenfalls den Support für 32-Bit-Anwendungen eingestellt hat.
Spieler müssen die neue EA App herunterladen, um weiterhin auf ihre Spiele zugreifen zu können. EA versichert, dass dabei keine Daten verloren gehen.
„Ihr Konto und Ihre Spiele werden auf die EA App übertragen“, heißt es auf der Support-Seite. „Melden Sie sich mit dem gleichen Konto an, das Sie für Origin verwendet haben. Nach der Anmeldung sind alle Spiele, die Sie in Origin hatten, in der EA App spielbereit.
„Spiele, die in Origin Spielstunden anzeigen, werden diese Stunden auch in der EA App anzeigen. Alles, was Sie über die Cloud von Origin gespeichert haben, wird ebenfalls übernommen.“
Allerdings weist EA auch darauf hin, dass die neue EA App nur mit 64-Bit-Betriebssystemen kompatibel ist. Nutzer mit älteren PCs oder Macs, die weiterhin Origin nutzen, werden nach der Abschaltung keinen Zugriff mehr auf ihre Bibliothek haben, sofern sie ihr Betriebssystem nicht aktualisieren.
Microsoft hatte bis Mitte 2020 32-Bit-Versionen seines Windows-Betriebssystems angeboten. Seitdem werden nur noch 64-Bit-Versionen von Windows 10 ausgeliefert. Windows 11 unterstützt ausschließlich 64-Bit-Architekturen.
Apple hingegen führte 2019 macOS Catalina ein – die erste Version des Betriebssystems, die nur noch 64-Bit-Anwendungen unterstützt.
Das bedeutet, dass Nutzer, die noch eine 32-Bit-Version von Windows 10 oder älter oder macOS Catalina (Version 10.15.5) oder älter verwenden, die EA App nicht installieren können.
Nach der Abschaltung von Origin am 17. April müssen diese Nutzer auf ein 64-Bit-Betriebssystem upgraden, um wieder auf ihre EA-Spiele zugreifen zu können.
Via: VGC