Electronic Arts (EA) hat seine öffentliche Bibliothek kostenloser Barrierefreiheitstools um 23 neue Patente erweitert. Dazu gehören Technologien wie Plugins zur Analyse von Fotosensibilität, personalisierte intelligente Spracherkennung sowie die Generierung ausdrucksstarker Sprach-Audioaufnahmen aus Textdaten.
Das Unternehmen erklärte, dass es durch die kostenlose Bereitstellung der Patente für Entwickler in der gesamten Branche sein Engagement für inklusives Gaming fortsetzt.
Zusätzlich veröffentlicht EA ein Plugin für die Unreal Engine 5, das die Nutzung der fotosensiblen Analysetechnologie IRIS direkt in der Engine ermöglicht. Diese Technologie wurde bereits im letzten Jahr als Open-Source-Tool freigegeben. Das IRIS-Plugin unterstützt Entwickler dabei, in Echtzeit Frames zu analysieren und zu identifizieren, die möglicherweise Spieler mit Fotosensibilität beeinträchtigen könnten.
„Wir sind überzeugt, dass Spiele für jeden zugänglich sein sollten, und unsere branchenführenden Teams suchen stets nach neuen Wegen, um dies Wirklichkeit werden zu lassen“, sagte Kerry Hopkins, Senior Vice President für globale Angelegenheiten bei EA.
„Indem wir diese Technologien der gesamten Branche zur Verfügung stellen, tragen wir dazu bei, Barrieren abzubauen und den Zugang zu Spielen weltweit zu verbessern, um so die Barrierefreiheit und Inklusivität für alle Spieler zu fördern.“
Weitere Informationen finden sich im Barrierefreiheitsportal von Electronic Arts, einer Online-Ressource, die Spielern ermöglicht, sich über Barrierefreiheitsfunktionen in EAs Spielen zu informieren, Anliegen zu melden und Verbesserungsvorschläge einzureichen.
Quelle: gamesindustry.biz