Close Menu
    X (Twitter) Instagram YouTube Twitch Steam
    • Allgemein
    • Wirtschaft
    • Guides
    • Reviews
    • Über mich
    • Kontakt
    Home»Allgemein»Digitale Mauer wächst: Russland will Discord verbieten
    MuSc1Oktober 1, 20243 Min Lesezeit

    Digitale Mauer wächst: Russland will Discord verbieten

    Discord Russland
    Image by Chickenonline from Pixabay
    Teilen
    Link kopierern Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Reddit Email

    In den kommenden Tagen soll Russland Berichten zufolge den Zugang zur beliebten Messaging-Plattform Discord im Land einschränken. Seit seiner Einführung im Jahr 2015 hat sich Discord mit über 200 Millionen monatlichen Nutzern weltweit zu einer der populärsten Kommunikations- und Community-Apps im Online-Bereich entwickelt.

    Die Plattform ist für viele Gamer zu einem zentralen Treffpunkt geworden, um Gleichgesinnte in verschiedenen Communities zu finden und bietet auch offizielle Server für zahlreiche Spiele. Allerdings könnte eine Gruppe von Discord-Nutzern bald den Zugang verlieren.

    Vor dem Hintergrund des seit 2022 andauernden Konflikts mit der Ukraine hat Russland zahlreiche Einschränkungen und Verbote gegen westliche Dienste eingeführt. Kurz nach Beginn des Krieges sperrte Russland den Zugang zu Instagram, und die russische Regierung verhängte Anfang dieses Jahres auch ein Verbot für YouTube.

    Die russische Regierung hat sogar mehrere beliebte Videospiele im Land ins Visier genommen und den Zugang zu Titeln wie Apex Legends und The Last of Us eingeschränkt. Nun könnte auch Discord in Russland bald abgeschaltet werden.

    Russland plant Discord-Verbot in naher Zukunft

    Dem geplanten Verbot gingen mehrere Urteile der russischen Medienaufsichtsbehörde gegen Discord Anfang des Monats voraus. Der Plattform wird vorgeworfen, nicht verhindert zu haben, dass Discord-Nutzer auf in Russland verbotene Informationen zugreifen können.

    Werbung

    Möglicherweise setzt Russland das Verbot bereits stillschweigend um, da sich einige russische Nutzer kürzlich über Ausfälle beschwerten und auf VPNs zurückgreifen mussten, um auf die Plattform zuzugreifen. Die russische Nachrichtenagentur Kommersant berichtet, dass Russland plant, das Verbot “in den kommenden Tagen” umzusetzen.

    Das geplante russische Discord-Verbot dürfte erhebliche Auswirkungen auf die Gaming-Community in dem eurasischen Land haben. Der russische Beamte Wassili Owtschinikow, Leiter der Organisation für die Entwicklung der Videospielindustrie des Landes, behauptet, dass viele russische Spieleentwickler hauptsächlich über Discord arbeiten.

    Owtschinikow erklärte, dass viele Entwickler Discord als primären Kommunikationskanal mit ihrer Fangemeinde nutzen und auch den Kundensupport über Discord abwickeln. Russland hat bisher noch keine inländische Ersatzplattform für Discord vorgestellt.

    Discord-Verbot angesichts Russlands antiwestlicher Haltung nicht überraschend

    Ein Discord-Verbot in Russland ist ein weiteres bedeutendes Beispiel dafür, wie sich das Land im Zuge des anhaltenden Konflikts zunehmend vom Westen abschottet. Russland hat Berichten zufolge versucht, mehrere eigene Äquivalente zu beliebten Gaming-Plattformen zu entwickeln, darunter ein angeblicher russischer Konkurrent zur Unreal Engine 5.

    Das Land wurde nach Beginn des Krieges 2022 bereits von mehreren populären Diensten und Spielen abgeschnitten, darunter Sony, Crunchyroll und Pokemon GO. Das Verbot von Discord im Land wäre ein weiterer herber Verlust für die russische Gaming-Community.

    UPDATE:

    Laut der russischen Nachrichtenagentur tass.com wurde heute am 8. Oktober offiziell das Discord-Verbot verhängt. In dem Schreiben heißt es:

    „Der russische Föderale Dienst für die Überwachung von Kommunikation, Informationstechnologien und Massenmedien hat die Plattform Discord in Russland wegen Verletzung von Gesetzen blockiert, teilte der Pressedienst der Aufsichtsbehörde TASS mit.

    Der Zugang zu Discord wird im Zusammenhang mit der Verletzung von Anforderungen der russischen Gesetze eingeschränkt, deren Einhaltung erforderlich ist, um die Nutzung des Messengers für terroristische und extremistische Dienste, die Rekrutierung von Bürgern zu deren Begehung, für den Verkauf von Drogen und im Zusammenhang mit der rechtswidrigen Veröffentlichung von Informationen zu verhindern, informierte der Pressedienst.

    Discord wurde in das Register der sozialen Netzwerke aufgenommen, was das Unternehmen dazu verpflichtete, ungesetzliche Inhalte selbst zu finden und zu blockieren. Das Unternehmen hat es versäumt, die Anforderungen des Gesetzes zu erfüllen und wurde in diesem Zusammenhang zu einer Geldstrafe von 3,5 Mio. Rubel (36.150 USD) verurteilt.“

    Quelle:

    gamerant

    tass.com

    Discord Politik
    MuSc1
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

    Ähnliche Artikel

    Allgemein MuSc1

    YouTube: Kein Geld mehr für unoriginellen Content wie Reactions und KI-Videos

    Allgemein MuSc1

    Minecraft Preview 1.21.100.23: Kupfer erhält endlich funktionalen Nutzen

    Allgemein MuSc1

    SteamOS schlägt Windows 11 bei Gaming-Performance

    Ein Kommentar

    1. Pingback: Sony stoppt PS-Konten in Russland wegen PSN Plus-Umgehung

    Lass einen Kommentar da! Antwort abbrechen

    Socials
    Google News
    X
    Instagram
    Twitch
    Diese Woche beliebt
    Allgemein
    MuSc1Mai 8, 202211 Min Lesezeit

    Das beste Team in Pokémon-Smaragd? – So sieht meins aus!

    Allgemein
    MuSc1Oktober 6, 20242 Min Lesezeit

    Neue Studie enthüllt: League of Legends-Spieler haben den höchsten IQ

    Allgemein
    MuSc1Juli 2, 20252 Min Lesezeit

    Minecraft Preview 1.21.100.23: Kupfer erhält endlich funktionalen Nutzen

    Allgemein
    MuSc1Juni 25, 20253 Min Lesezeit

    Suizid von Save-A-Fox-Gründerin Mikayla Raines: Overwatch-Community in trauer

    Allgemein
    MuSc1Juni 30, 20253 Min Lesezeit

    Blizzard in der Kritik: Ist World of Warcraft nun entgültig Woke of Warcraft?

    Anzeige

    Zufälliger Artikel

    Wirtschaft
    MuSc1Februar 17, 20252 Min Lesezeit

    Epic Games Store: PC-Spieleverkäufe knacken 1 Milliarden US-Dollar in 2024

    Allgemein
    MuSc1Februar 25, 20224 Min Lesezeit

    Gaming-Community soldarisiert sich mit der Ukraine – So kannst Du helfen!

    Wirtschaft
    MuSc1Mai 14, 20213 Min Lesezeit

    Ubisoft verzeichnet ein Rekordjahr – Aktie fällt trotzdem stark!

    Allgemein
    MuSc1Dezember 3, 20242 Min Lesezeit

    Ubisoft kündigt Einstellung von XDefiant an – Server bleiben bis Juni 2025 aktiv

    Rechtliches

    Datenschutz

    Impressum

    Projekte

    FTSCraft

    Filegoat

    Kooperation

    Zusammenarbeit

    Presse

    Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs

    Gib oben etwas ein und drücke Enter, um zu suchen. Drücke Esc, um abzubrechen.