Activision ergreift endlich Maßnahmen gegen die riesigen Downloadgrößen von Call of Duty. Das Unternehmen plant, Warzone aus dem Standard-Download der jährlichen Spiele zu entfernen und gleichzeitig ein bedeutendes technisches Update einzuführen, das Datei-Optimierungen mit sich bringt.
Diese Patches sollen im Vorfeld der Veröffentlichung von Black Ops 6 am 25. Oktober durchgeführt werden, um den Speicherplatzbedarf auf den Festplatten der Spieler zu reduzieren.
Diese Trennung wird am 21. August zusammen mit dem Start von Season 5 Reloaded eingeführt. Ab diesem Datum können Spieler beim Herunterladen eines jährlichen Call of Duty-Titels entscheiden, ob sie zusätzlich auch Warzone herunterladen möchten. Natürlich bleibt es auch weiterhin möglich, Warzone unabhängig von den anderen Spielen herunterzuladen.
Mit dem Update zu Season 5 Reloaded führt Activision außerdem verstärktes Textur-Streaming ein, wobei die Spieler zwischen „optimiert“ (Standard) und „minimal“ wählen können. Mitte Oktober plant das Unternehmen zudem eine neue Benutzeroberfläche für die Navigation durch die Call of Duty-Spiele.
Um diese Veränderungen vorzubereiten, ist ein großes Update im Rahmen des Season 5-Starts erforderlich. Dieses Update wird die Spieldateien reorganisieren und neue Technologien einführen, die den Weg für die vollständige Spieleroberfläche ebnen sollen.
Nach Abschluss dieses Updates soll der Speicherplatzbedarf von Call of Duty dank der Datei-Optimierungen deutlich sinken. PlayStation 5-Spieler müssen aufgrund von Unterschieden in der Dateiorganisation mehrere Updates herunterladen.
Durch diese Änderungen wird Black Ops 6 laut Activision einen kleineren Download bei Veröffentlichung haben als Call of Duty: Modern Warfare III. Konkrete Downloadgrößen für Black Ops 6 wurden zwar noch nicht bekannt gegeben, jedoch weist das Unternehmen darauf hin, dass die geschätzten Dateigrößen in den Vorbestellungslisten nicht die tatsächliche Downloadgröße oder den Speicherplatzbedarf des Spiels widerspiegeln.
Activision musste dies bereits klarstellen, nachdem auf einer Xbox Store-Seite eine beeindruckende Downloadgröße von 309,85 GB angezeigt wurde. Zudem wird Activision eine offene Beta für Black Ops 6 veranstalten, die am 30. August beginnt.
As we look ahead to #BlackOps6, we’ve been working on ways to improve the Call of Duty experience by optimizing menu navigation and offering smaller and more customized downloads, plus other benefits for your Call of Duty library.
Learn more 👉 https://t.co/amfRQvB3Hy pic.twitter.com/rnlN7QJDH6
— Call of Duty (@CallofDuty) August 15, 2024