Wie von Stephen Totilo von Game File berichtet, wurde die Klage von Nintendo of America am 26. Februar beim US-Bezirksgericht von Rhode Island eingereicht. Der Yuzu-Emulator wurde 2018 veröffentlicht und gehört Tropic Haze. Er ermöglicht es Benutzern, Switch-Titel auf Windows-, Linux- und Android-Konsolen zu spielen.
Full lawsuit: https://t.co/BUas05mNmJ
Nintendo alleges Yuzu “unlawfully circumvents the technological measures on Nintendo Switch
games”Also says Yuzu makers accessed Switch games from a hacked Switch (DMCA violation) and made at least one copy of each (copyright violation) https://t.co/V5oCO3CYso
— Stephen Totilo (@stephentotilo) February 27, 2024
Nintendo sagte: „Der Videospiel-Emulator ist eine Software, die es Benutzern ermöglicht, raubkopierte Videospiele zu spielen, die nur für eine bestimmte Konsole auf einem allgemeinen Rechengerät veröffentlicht wurden.“
In der Klage erklärte Nintendo, dass die Technologie gegen sein geistiges Eigentum und das anderer verstoße.
„Mit Yuzu in der Hand hindert nichts einen Benutzer daran, rechtswidrige Kopien praktisch jedes Spiels für die Nintendo Switch zu erhalten und zu spielen, alles ohne einen Cent an Nintendo oder an eine der Hunderte von anderen Spielentwicklern und -verlegern zu zahlen, die Spiele für die Nintendo Switch herstellen und verkaufen“, hieß es.
Die Klage beschuldigte Tropic Haze auch, gegen die Anti-Umgehungs- und Anti-Handelsbestimmungen des Digital Millennium Copyright Act zu verstoßen, der besagt, dass es illegal ist, Vorrichtungen zu umgehen oder zu navigieren, die von Urheberrechtsinhabern entwickelt wurden, um sich vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
Darüber hinaus sagt Nintendo, dass The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom eineinhalb Wochen vor der Veröffentlichung auf Yuzu spielbar war und mehr als eine Million Mal von Piratenseiten heruntergeladen wurde.
Nintendo sagte, dass es gerechte Erleichterung und Schadenersatz für die rechtswidrige Umgehung von Urheberrechtsschutzsystemen (technologische Maßnahmen) und den rechtswidrigen Handel mit Umgehungstechnologie in Verletzung des DMCA sucht.
Der Mario-Hersteller war aktiv in seinen rechtlichen Schritten gegen die Hersteller von Emulatoren und emulatorbezogenen Werkzeugen. Im vergangenen Jahr schickte Nintendo eine Unterlassungs- und Verbotserklärung an die Macher des Dolphin-Emulators, was das Programm daran hinderte, auf Steam veröffentlicht zu werden.
Es gab auch einen DMCA-Abbau auf den Lock RCM, der es Switch-Benutzern ermöglichte, die Sicherheitsschlüssel ihres Systems zum Gebrauch in Eigenentwicklungen oder emulierten Softwareprodukten auszulesen.
Quelle: gamesindustry.biz