50.000 Dollar im Jahr für Overwatch-Profis?

Overwatch Profi Gehalt
Blizzard

Wahrscheinlich war es noch nie so lukrativ ins Profigeschäft einzusteigen wie heute. Denn Blizzard gab bekannt, dass jeder Spieler eines professionellen eSport-Teams seinen Spielern 50.000 Dollar Gehalt zahlen soll. Nachdem Blizzard die Community im dunklen wandern ließ, hat der Publisher aus Kalifornien auf der eigenen Webseite wenigstens ein paar Informationen herausgegeben. Blizzard setzt für Spieler der eigenen Overwatch Liga einen Mindestlohn für 50.000 Dollar voraus. Auch die Summe von 3,5 Millionen Dollar Preisgeld gab der Publisher für die Liga bekannt. Anders als bei anderen Turnieren, sollen sogar 50 Prozent des Preisgeldes direkt auf die Konten der Spieler landen.

Meiner Meinung nach deutlich mehr, als die Spieler bei anderen Titeln und Turnieren einsacken. Auch das Gehalt von 50.000 Dollar ist deutlich höher. Im Vergleich verdienen chinesische Dota2-Spieler ca. 1000 Dollar pro Monat. Während CS:GO-Spieler ca. 9000 Dollar verdienen. Der CEO von dem chinesischen Speed-Gaming hat mal bekannt gegeben, wie viel seine Spieler verdienen. Das könnt ihr euch mal hier angucken. In CS:GO hat das Team virtus.pro mit 25.000 Dollar das wahrscheinlich höchsten Gehalt

 

Doch Blizzard fordert noch weitere Maßnahmen der Teams gegenüber den Spielern. Auch eine Rentenversicherung sollen Spieler bekommen, damit sie in ihren jungen Jahren und ohne einen Schulabschluss im Alter nicht auf der Straße enden. Könnte das der erste Schritt in Richtung sozialeres Amerika sein?

Ab dem 01. August wird dann das Transferfenster für die Spieler und Teams geöffnet. Alle bisherigen Verträge werden aufgelöst, damit Spieler und Teams sich neu organisieren können. Ich denke, dass vor allem große Firmen die Chance nutzen werden, um im eSport Fuß zu fassen. Sicher ist aber auch, dass jede Organisation ein Teamhaus vorweisen muss. Teams die also über die Jahre eine gute Infrastruktur aufgebaut haben, können sich hier einen entscheidenden Vorteil sichern.

 

Ich freue mich riesig auf die Liga und vor allem freue ich mich für Blizzard und jene Spieler, die mit einem guten Job und ihrer Liebe zur Arbeit ein festes Gehalt und eine sichere Rente bekommen.

Werbung

 

Quelle:

Kicker eSport

Reddit

Liquid Dota 

Über MuSc1 921 Artikel
Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*