Close Menu
    • Allgemein
    • Wirtschaft
    • Filme & Serien
    • Politik
    • Guides
    • Reviews
    • Über mich
    Home»Allgemein»Umfrage: Spieler würden Online-Identität für faires Gaming bestätigen
    MuSc1August 12, 20252 Mins Read

    Umfrage: Spieler würden Online-Identität für faires Gaming bestätigen

    Verifizierung gegen Cheater
    © gamerliebe.de
    Teilen
    Copy Link Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Reddit Email

    Eine neue Umfrage deutet darauf hin, dass die meisten Spieler bereit wären, ihre Identität online zu verifizieren, wenn dies ein faires, cheatfreies Spielerlebnis garantieren würde.

    Die 2025 von PlaySafe ID durchgeführte Untersuchung befragte über 2.000 Personen aus den USA und Großbritannien. Demnach würden 73 % der Spieler eine Identitätsprüfung akzeptieren, um sicherzustellen, dass Matches frei von Cheatern bleiben.

    Laut der Studie haben 80 % der Befragten bereits Cheating in Online-Spielen erlebt, und 55 % gaben an, dass sie aufgrund dessen ihre Ausgaben für In-Game-Käufe reduziert oder ganz eingestellt haben.

    Die Ergebnisse erscheinen in einer Zeit, in der das Thema Cheating in kompetitiven Online-Titeln wieder verstärkt diskutiert wird. So wurde die erste Beta-Phase von Battlefield 6 von einer Welle an Cheatern heimgesucht.

    Daraufhin meldete sich EAs Anti-Cheat-Team zu Wort und erklärte, dass man bereits über 330.000 Betrugsversuche erfolgreich blockiert habe.

    Werbung

    PlaySafe ID stellte fest, dass die Mehrheit der Befragten einer Identitätsprüfung zustimmen würde, wenn dies weniger Cheating im Spiel zur Folge hätte.

    Spieler offen für strengere Regeln

    Die Studie zeigt außerdem: 42 % der Teilnehmer haben schon einmal darüber nachgedacht, ein Spiel komplett aufzugeben, weil Cheater das Spielerlebnis dauerhaft beeinträchtigten. Zudem sagten 83 %, sie würden eher ein Spiel spielen, wenn es glaubwürdig als cheatfrei beworben wird.

    Ein weiterer interessanter Wert: 79 % der Befragten sind der Meinung, dass Strafen für Cheater plattform- und spielübergreifend gelten sollten. Mit einer einheitlichen Online-Identitätsprüfung wäre das durchaus realistisch.

    Große Publisher wie Activision und EA, die unter anderem Call of Duty, Battlefield und Apex Legends vertreiben, investieren bereits erhebliche Ressourcen, um Cheating einzudämmen.

    Einige Titel, wie Valorant, setzen sogart auf Kernel-Level-Anti-Cheat-Systeme. Kritiker dieser Methode bemängeln jedoch, dass diese Software zu tiefen Zugriff auf die Dateien des Nutzer-PCs erhält.

    Hinweis:

    Das Meinungsforschungsinstitut PlaySafe ID, das diese Umfrage durchgeführt hat, ist selbst Anbieter eines Identitätsprüfungs-Systems für Spielepublisher. Daher könnten die Ergebnisse im eigenen Interesse gefärbt sein.

    Quelle: Dexerto

    Activision Blizzard King Call of Duty eSport Riot Games Valorant
    MuSc1
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

    Ähnliche Artikel

    Allgemein MuSc1

    Crimson Desert Patch bringt massive Verbesserungen

    Allgemein MuSc1

    Marathon floppt krachend: 450 Millionen Dollar und trotzdem ein Desaster

    Allgemein MuSc1

    Stanford-Studie zeigt: Pokémon-Spieler entwickeln eigenes Hirnareal

    Leave A Reply Cancel Reply

    Socials
    Diese Woche beliebt
    Wirtschaft
    MuSc1April 11, 20262 Mins Read

    Hacker greifen Rockstar an: Droht ein Mega-Leak zu GTA 6?

    Allgemein
    MuSc1April 10, 20264 Mins Read

    Marathon floppt krachend: 450 Millionen Dollar und trotzdem ein Desaster

    Allgemein
    MuSc1Mai 8, 202211 Mins Read

    Das beste Team in Pokémon-Smaragd? – So sieht meins aus!

    Reviews
    MuSc1April 9, 20262 Mins Read

    Windrose Preview: Das neue Indie-Piraten-Survival im Detail

    Allgemein
    MuSc1März 19, 202317 Mins Read

    Pokémon Smaragd: Meine Team-Empfehlung für die Kampfzone

    Werbung
    Zufälliger Artikel
    Allgemein
    MuSc1September 15, 20234 Mins Read

    Wie Assassin’s Creed plötzlich iPhone-Geschichte schreibt

    Allgemein
    MuSc1August 12, 20243 Mins Read

    Die Faszination von Star Wars: Von den Jedi-Titeln bis zu Star Wars Outlaws

    Guides
    MuSc1Februar 25, 202410 Mins Read

    Pokémon Showdown: Mein Gen 3 OU 1500 Elo Team

    Reviews
    MuSc1Juli 19, 20204 Mins Read

    Game-head.com – Online Shop für Gaming-Klamotten im Porträt

    Rechtliches

    Datenschutz

    Impressum

    Affiliate-Links

    Projekte

    FTSCraft

    Filegoat

    Kooperation

    Zusammenarbeit

    Presse

    Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.