Close Menu
    X (Twitter) Instagram YouTube Twitch Steam
    • Allgemein
    • Wirtschaft
    • Guides
    • Reviews
    • Über mich
    • Kontakt
    Home»Wirtschaft»Sony CFO gibt zu: Der Wandel zu Live-Service-Spielen läuft holprig
    MuSc1August 7, 20252 Min Lesezeit

    Sony CFO gibt zu: Der Wandel zu Live-Service-Spielen läuft holprig

    Sony Live Service Games
    © Sony
    Teilen
    Link kopierern Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Reddit Email

    Sony gibt zu, dass der Übergang zu Live-Service-Spielen nicht reibungslos verläuft, hält aber weiterhin an der Strategie fest und verspricht, aus Rückschlägen zu lernen.

    Nach der Vorstellung der aktuellen Quartalszahlen wurde Sonys Führungsteam gefragt, wie es um die Live-Service-Pläne für PlayStation steht und welche Herausforderungen es aktuell bei deren Umsetzung gibt.

    Finanzchefin Lin Tao räumte ein, dass es durch die Verschiebung von Marathon und die Einstellung von Concord negative Schlagzeilen gab. Dennoch sei der Bereich ein wichtiger Bestandteil der zukünftigen Unternehmensstrategie:

    „Vor fünf Jahren gab es bei den PlayStation Studios praktisch keine Live-Service-Spiele. Heute tragen Titel wie Helldivers 2, MLB The Show, Gran Turismo 7 und Destiny 2 stabil zum Umsatz und Gewinn bei“, so Tao.

    Bereits während der Präsentation betonte sie, dass im ersten Quartal etwa 40 % des Umsatzes mit First-Party-Titeln auf Live-Service-Spiele entfielen. Für das Gesamtjahr rechnet man mit einem Anteil von 20–30 %.

    Werbung

    „Natürlich läuft nicht alles rund, aber wir erkennen die Fortschritte und wissen, dass wir aus Fehlern lernen müssen. Unser Ziel ist es, effizientere Live-Service-Inhalte zu entwickeln – mit weniger Verschwendung und reibungsloseren Abläufen.“

    Doch Sony hatte auch mit weiteren Rückschlägen zu kämpfen: Im Januar wurde bekannt, dass Live-Service-Projekte bei Bend Studio und Bluepoint Games eingestellt wurden – darunter laut Bloomberg auch ein God of War-Spiel im Live-Service-Format.

    Auch Fairgame$, ein Multiplayer-Heist-Spiel von Haven Studios, wurde intern auf 2026 verschoben.

    Ein Lichtblick war jedoch der Überraschungserfolg Helldivers 2. Der Koop-Shooter, entwickelt von Arrowhead Game Studios und veröffentlicht von Sony Interactive Entertainment, avancierte 2024 zum am schnellsten verkauften Spiel in der Geschichte von PlayStation – mit über 15 Millionen verkauften Einheiten bis Jahresende.


    PlayStation Sony
    MuSc1
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

    Ähnliche Artikel

    Wirtschaft MuSc1

    Witcher- und Cyberpunk-Boss: KI kann Entwickler nicht ersetzen

    Wirtschaft MuSc1

    42 Jahre Anime-Geschichte: Studio Gainax schließt aufgrund von Insolvenz

    Wirtschaft MuSc1

    82,7-Milliarden-Dollar-Deal: Netflix übernimmt Warner Bros

    Lass einen Kommentar da! Antwort abbrechen

    Socials
    Google News
    X
    Instagram
    Twitch
    Diese Woche beliebt
    Allgemein
    MuSc1Januar 8, 20253 Min Lesezeit

    Minecraft Update: Schweinevariationen, Wildblumen und Laub

    Allgemein
    MuSc1Dezember 25, 20253 Min Lesezeit

    The Elder Scrolls VI: Iliac – Ein neuer Leak sorgt für Diskussionen

    Allgemein
    MuSc1Dezember 25, 20251 Min Lesezeit

    Cyberpunk-Nachfolger mit Multiplayer soll erst 2030 erscheinen

    Allgemein
    MuSc1Mai 8, 202211 Min Lesezeit

    Das beste Team in Pokémon-Smaragd? – So sieht meins aus!

    Allgemein
    MuSc1Dezember 25, 20251 Min Lesezeit

    Noch nicht in Europa: Stardew Valley Switch 2 Edition zum Fest erschienen

    Zufälliger Artikel

    Allgemein
    MuSc1April 24, 20251 Min Lesezeit

    Ghost in the Shell-Macher: „Politische Korrektheit verdirbt westliche Spiele“

    Allgemein
    MuSc1Februar 26, 20242 Min Lesezeit

    200% Spielerzuwachs bei Black Flag nach Skull and Bones-Release

    Wirtschaft
    MuSc1September 1, 20211 Min Lesezeit

    CD Projekt: Nettogewinn bricht um 28 Prozent ein

    Allgemein
    MuSc1November 7, 20242 Min Lesezeit

    Offiziell bestätigt: Amazon bringt Mass Effect Serie

    Rechtliches

    Datenschutz

    Impressum

    Affiliate-Links

    Projekte

    FTSCraft

    Filegoat

    Kooperation

    Zusammenarbeit

    Presse

    Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs

    Gib oben etwas ein und drücke Enter, um zu suchen. Drücke Esc, um abzubrechen.