Close Menu
    • Allgemein
    • Wirtschaft
    • Filme & Serien
    • Politik
    • Guides
    • Previews
    • Reviews
    • Über mich
    Home»Allgemein»CD Projekt und Witcher-Autor legen Streitigkeiten um Lizenz bei
    MuSc110. Februar 20192 Min Lesezeit

    CD Projekt und Witcher-Autor legen Streitigkeiten um Lizenz bei

    cd projekt witcher lizenz streit
    CD Projekt /Niccolò Caranti Wikipedia
    Teilen
    Link kopieren Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Reddit Email

    Eine sehr schöne Nachricht erreichte in den vergangenen Tagen die Witcher-Gemeinde und CD Projekt-Fanbase. Demnach soll der polnische Autor Andrzej Sapkowski und das Entwicklerstudio ihre Streitereien rund um das Witcher-Lizenzgeschäft nun endlich Beiseite gelegt haben. Ich persönlich freue mich sehr darüber, da sich CD Projekt nun endlich wieder auf die wichtigen Dinge fokussieren kann. Ich denke nämlich, dass der Verlust des Creative-Gamedirector an Activision Blizzard ohnehin ein sehr schmerzhafter ist. Demnach ist ein Rechtsstreit das Letzte, was die Entwickler nun gebrauchen können.

    Ich finde es wirklich lächerlich vom Autor, dass er aufgrund seines miserablen Deals den er vor etlichen Jahren gemacht hat, nun versucht auf diese Art und Weise Geld zu verdienen. Denn für gerade einmal umgerechnet 8000 Euro gingen damals die Lizenzen an CD Projekt über den Tresen. Das Entwicklerstudio hat damals dem Autor angeboten, dass er eine prozentuale Gewinnbeteiligung vom Erlös bekommen könne, er jedoch hielt die Gaming-Szene für nicht Zukunftsorientiert. Er war der Überzeugung, dass viel mehr an Büchern gelesen wird, statt vorm PC zu spielen. Auf der einen Seite muss man diese Ansicht respektieren, auch Bill Gates hat nicht geglaubt, dass das Internet einmal unser täglicher Begleiter sein würde. Verwerflicher finde ich es, dass Andrzej Sapkowski dennoch nach etlichen Jahren mit einer Klage sein Geld zurückzuholen versucht.

    Er behauptet auch, dass nur aufgrund seiner Bücher das Spiel überhaupt an Bekanntheit erlangte. Ich denke jedoch, dass vor allem die Bücher von der Spiele-Serie profitiert haben. Beweisen kann ich das jedoch nicht. Geht es nach dem Metro2033-Erfinder Dmitry Glukhovsky geht, sei der Witcher-Erfinder ein “alter Narr, der seine Zeit verpasst hat”. Ich denke, dass Metro2033 durch einen spielbaren Ableger auch die Bücher-Serie mit den Verkäufen unter die Arme gegriffen hat.

     

    CD Projekt The Witcher
    MuSc1
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

    Ähnliche Artikel

    Allgemein MuSc1

    Millionenerfolg zum Start: So geht es mit The Blood of Dawnwalker weiter

    Allgemein MuSc1

    Zelda: Ocarina of Time Remake erscheint am 5. November

    Allgemein MuSc1

    JinjaOwO „Mein Avatar ist zwar eine Kunstfigur, aber ich stecke 100 % selbst drin“

    Antwort hinterlassen Cancel Reply

    Socials
    Diese Woche beliebt
    Allgemein
    MuSc111. Juli 20266 Min Lesezeit

    Marryluu: Zwischen Ladypool und der Liebe zum Crafting

    Wirtschaft
    MuSc15. September 20265 Min Lesezeit

    Take-Two Aktie fällt deutlich: Ist sie vor GTA 6 jetzt ein Kauf?

    Guides
    MuSc124. März 202114 Min Lesezeit

    Minecraft Romane: Die besten Bücher und Geschichten für Fans

    Wirtschaft
    MuSc110. September 20265 Min Lesezeit

    Eine Zäsur für PlayStation: Sonys schwieriges Jahr 2026

    Allgemein
    MuSc18. Mai 202211 Min Lesezeit

    Das beste Team in Pokémon-Smaragd? – So sieht meins aus!

    Werbung
    Zufälliger Artikel
    Wirtschaft
    MuSc15. November 20243 Min Lesezeit

    Nintendo Halbjahreszahlen: Hardware- und Software-Verkäufe schwächeln

    Allgemein
    MuSc117. November 20202 Min Lesezeit

    Twitch Multiplayer Ads sollen Streamer mit Bits bezahlen

    Allgemein
    MuSc124. Februar 20263 Min Lesezeit

    Das Ende einer Ära: Saints Row wird kein neues Spiel mehr bekommen

    Allgemein
    MuSc116. September 20252 Min Lesezeit

    Neues zu Assassin’s Creed Black Flag Remake – Alle Gerüchte im Überblick

    Rechtliches

    Datenschutz

    Impressum

    Affiliate-Links

    Projekte

    FTSCraft

    Kooperation

    Zusammenarbeit

    Presse

    Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs

    Oben eingeben und zum Suchen Enter drücken. Zum Abbrechen Esc drücken.