Close Menu
    X (Twitter) Instagram YouTube Twitch Steam
    • Allgemein
    • Wirtschaft
    • Guides
    • Reviews
    • Über mich
    • Kontakt
    Home»Wirtschaft»Sony CFO gibt zu: Der Wandel zu Live-Service-Spielen läuft holprig
    MuSc1August 7, 20252 Min Lesezeit

    Sony CFO gibt zu: Der Wandel zu Live-Service-Spielen läuft holprig

    Sony Live Service Games
    © Sony
    Teilen
    Link kopierern Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Reddit Email

    Sony gibt zu, dass der Übergang zu Live-Service-Spielen nicht reibungslos verläuft, hält aber weiterhin an der Strategie fest und verspricht, aus Rückschlägen zu lernen.

    Nach der Vorstellung der aktuellen Quartalszahlen wurde Sonys Führungsteam gefragt, wie es um die Live-Service-Pläne für PlayStation steht und welche Herausforderungen es aktuell bei deren Umsetzung gibt.

    Finanzchefin Lin Tao räumte ein, dass es durch die Verschiebung von Marathon und die Einstellung von Concord negative Schlagzeilen gab. Dennoch sei der Bereich ein wichtiger Bestandteil der zukünftigen Unternehmensstrategie:

    „Vor fünf Jahren gab es bei den PlayStation Studios praktisch keine Live-Service-Spiele. Heute tragen Titel wie Helldivers 2, MLB The Show, Gran Turismo 7 und Destiny 2 stabil zum Umsatz und Gewinn bei“, so Tao.

    Bereits während der Präsentation betonte sie, dass im ersten Quartal etwa 40 % des Umsatzes mit First-Party-Titeln auf Live-Service-Spiele entfielen. Für das Gesamtjahr rechnet man mit einem Anteil von 20–30 %.

    Werbung

    „Natürlich läuft nicht alles rund, aber wir erkennen die Fortschritte und wissen, dass wir aus Fehlern lernen müssen. Unser Ziel ist es, effizientere Live-Service-Inhalte zu entwickeln – mit weniger Verschwendung und reibungsloseren Abläufen.“

    Doch Sony hatte auch mit weiteren Rückschlägen zu kämpfen: Im Januar wurde bekannt, dass Live-Service-Projekte bei Bend Studio und Bluepoint Games eingestellt wurden – darunter laut Bloomberg auch ein God of War-Spiel im Live-Service-Format.

    Auch Fairgame$, ein Multiplayer-Heist-Spiel von Haven Studios, wurde intern auf 2026 verschoben.

    Ein Lichtblick war jedoch der Überraschungserfolg Helldivers 2. Der Koop-Shooter, entwickelt von Arrowhead Game Studios und veröffentlicht von Sony Interactive Entertainment, avancierte 2024 zum am schnellsten verkauften Spiel in der Geschichte von PlayStation – mit über 15 Millionen verkauften Einheiten bis Jahresende.


    PlayStation Sony
    MuSc1
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

    Ähnliche Artikel

    Wirtschaft MuSc1

    Warum Steam trotz Monopolstellung kein echtes Monopol ist

    Wirtschaft MuSc1

    Bis 2027: Square Enix will Großteil seiner Game-Tests automatisieren

    Wirtschaft MuSc1

    10,36 Millionen Verkäufe: Switch 2 überholt Original-Switch in Rekordzeit

    Lass einen Kommentar da! Antwort abbrechen

    Socials
    Google News
    X
    Instagram
    Twitch
    Diese Woche beliebt
    Allgemein
    MuSc1Mai 8, 202211 Min Lesezeit

    Das beste Team in Pokémon-Smaragd? – So sieht meins aus!

    Uncategorized
    MuSc1November 7, 20254 Min Lesezeit

    grell OAE2: Neuer Maßstab im High-End-Kopfhörermarkt

    Allgemein
    MuSc1Oktober 6, 20242 Min Lesezeit

    Neue Studie enthüllt: League of Legends-Spieler haben den höchsten IQ

    Allgemein
    MuSc1November 6, 20253 Min Lesezeit

    Grand Theft Auto VI erneut verschoben: neuer Release-Termin am 19. November 2026

    Allgemein
    MuSc1November 4, 20252 Min Lesezeit

    Kampf um Anime-Kultur: Japanische Verlag Shueisha kritisiert OpenAI scharf

    Zufälliger Artikel

    Allgemein
    MuSc1November 2, 20231 Min Lesezeit

    Im Januar ist Schluss: Ubisoft stellt Online-Dienste zu alten Spielen ein

    Wirtschaft
    MuSc1Februar 17, 20212 Min Lesezeit

    Tencent übernimmt DayZ-Entwickler Bohemia Interactive

    Reviews
    MuSc1Juli 25, 20256 Min Lesezeit

    Kanto revisited: Glanz, Makel und Magie der ersten Pokémon-Generation

    Allgemein
    MuSc1Juli 28, 20172 Min Lesezeit

    50.000 Dollar im Jahr für Overwatch-Profis?

    Rechtliches

    Datenschutz

    Impressum

    Affiliate-Links

    Projekte

    FTSCraft

    Filegoat

    Kooperation

    Zusammenarbeit

    Presse

    Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs

    Gib oben etwas ein und drücke Enter, um zu suchen. Drücke Esc, um abzubrechen.