Close Menu
    X (Twitter) Instagram YouTube Twitch Steam
    • Allgemein
    • Wirtschaft
    • Guides
    • Reviews
    • Über mich
    • Kontakt
    Home»Wirtschaft»Ubisofts Millionenverlust: AC Shadows verkauft sich angeblich katastrophal!
    MuSc1Mai 15, 20252 Min Lesezeit

    Ubisofts Millionenverlust: AC Shadows verkauft sich angeblich katastrophal!

    AC Shadows Verkaufszahlen
    © gamerliebe.de
    Teilen
    Link kopierern Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Reddit Email

    Laut Zahlen von AlineaAnalytics hat Assassin’s Creed Shadows zum Launch lediglich 367.000 Einheiten auf Steam verkauft.

    Für viele ein überraschend niedriger Wert, insbesondere wenn man bedenkt, dass Ubisoft mit einem Budget von über 300 Millionen US-Dollar angeblich eines der teuersten Spiele seiner Geschichte produziert hat.

    Die Zahlen im Vergleich

    Zum Vergleich: Ghost of Tsushima, ein vergleichbarer Open-World-Titel mit japanischem Setting und deutlich geringerem Budget, konnte zum PC-Launch über 700.000 Verkäufe verbuchen – fast doppelt so viele.

    Auch Oblivion Remastered, ein Remake eines über 15 Jahre alten Spiels, kam auf 1,8 Millionen Verkäufe. Und Indie-Titel wie Schedule 1 schafften laut derselben Quelle beeindruckende 7,7 Millionen verkaufte Exemplare.

    Mediennarrativ versus Realität?

    Trotz dieser ernüchternden Verkaufszahlen wird Assassin’s Creed Shadows von manchen Stimmen in der Branche weiterhin als Erfolg dargestellt. Grummz kritisiert diese Darstellung scharf.

    Werbung

    So it turns out Assassin's Creed Shadows only sold 367,000 copies on PC (Steam). (source: alineaanalytics).

    But people are still, as of today, still propping up this game as success for Ubisoft.

    I think this is how you tell if people are genuine or not, or if they are just out… pic.twitter.com/kppu6TpPgh

    — Grummz (@Grummz) May 15, 2025

    Für ihn steht fest: Wer trotz eindeutiger Faktenlage an einem positiven Narrativ festhält, verfolgt nicht die Wahrheit, sondern politische oder ideologische Ziele.

    Die Rede ist von „Grifting“ – dem bewussten Vertreten einer Meinung, die man insgeheim nicht teilt, um daraus Profit oder Einfluss zu schlagen.

    Finanzieller Schaden für Ubisoft

    Auch die Bilanz von Ubisoft bestätigt die Skepsis: Das Unternehmen musste im Zuge der Veröffentlichung von Shadows einen operativen Verlust von 92,4 Millionen US-Dollar hinnehmen.

    Die Einnahmen fielen um 20 % im Vergleich zum Vorjahr – und lagen damit deutlich unter den Erwartungen. Für einen der größten Franchises der Videospielgeschichte und ein Projekt dieser Größenordnung ist das ein ernüchterndes Ergebnis.

    Fazit

    Assassin’s Creed Shadows sollte ein Meilenstein werden – ein lang erwarteter Sprung ins feudale Japan, ein sicherer Kassenschlager. Stattdessen wird es nun als Beispiel für überzogene Erwartungen, Managementfehler und gescheiterte PR-Strategien diskutiert.

    Die Verkaufszahlen, die Finanzen und die öffentliche Wahrnehmung sprechen eine klare Sprache: Von einem Erfolg kann keine Rede sein.

    Es hat auch einmal mehr gezeigt: Go woke, go broke!

    Assassin’s Creed Ubisoft
    MuSc1
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

    Ähnliche Artikel

    Uncategorized MuSc1

    Ubisoft verfehlt Ziele deutlich – Aktie bricht um über 20 % ein

    Wirtschaft MuSc1

    Größter Job-Cut seit 2023: Microsoft entlässt 3 % seiner Belegschaft

    Wirtschaft MuSc1

    Bandai Namco verzeichnet 995 % Gewinnwachstum im Gaming-Segment

    Ein Kommentar

    1. Pingback: Ubisoft verfehlt Ziele deutlich – Aktie bricht um über 20 % ein

    Lass einen Kommentar da! Antwort abbrechen

    Socials
    Google News
    X
    Instagram
    Twitch
    Diese Woche beliebt
    Allgemein
    MuSc1Mai 8, 202211 Min Lesezeit

    Das beste Team in Pokémon-Smaragd? – So sieht meins aus!

    Allgemein
    MuSc1März 19, 202317 Min Lesezeit

    Pokémon Smaragd: Meine Team-Empfehlung für die Kampfzone

    Allgemein
    MuSc1Mai 13, 20251 Min Lesezeit

    MontanaBlack kritisiert Böhmermanns Doxxing von YouTuber Clownswelt

    Allgemein
    MuSc1Oktober 6, 20242 Min Lesezeit

    Neue Studie enthüllt: League of Legends-Spieler haben den höchsten IQ

    Reviews
    MuSc1Mai 1, 20246 Min Lesezeit

    Foundry im Test: Ist der Mix aus Minecraft und Satisfactory gelungen?

    Anzeige

    Zufälliger Artikel

    Wirtschaft
    MuSc1November 19, 20223 Min Lesezeit

    Activision Blizzard beendet Kooperation mit NetEase

    Allgemein
    MuSc1Oktober 18, 20215 Min Lesezeit

    It’s a Mouse now – Mousesports kündigt Rebranding an

    Wirtschaft
    MuSc1Oktober 29, 20212 Min Lesezeit

    Facebook Gaming überholt YouTube Gaming in Watchtime

    Allgemein
    MuSc1Oktober 28, 20242 Min Lesezeit

    YouTube testet wohl neues Startseiten-Layout ohne Datum und Aufrufanzahlen

    Rechtliches

    Datenschutz

    Impressum

    Projekte

    FTSCraft

    Filegoat

    Kooperation

    Zusammenarbeit

    Presse

    Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs

    Gib oben etwas ein und drücke Enter, um zu suchen. Drücke Esc, um abzubrechen.