Take-Two Interactive erzielte im zweiten Quartal 2025 ein starkes finanzielles Ergebnis. Der Nettobuchungswert (Net Bookings) erreichte 1,47 Milliarden US-Dollar und lag damit am oberen Ende der Prognosen. Der wiederkehrende Verbraucheraufwand, also die laufenden Ausgaben der Nutzer für Inhalte, stieg um 6 % und übertraf damit die Prognose von 5 %.
Dieser Bereich machte insgesamt 81 % der Nettobuchungen aus. Der GAAP-Nettoumsatz des Unternehmens legte um 4 % auf 1,35 Milliarden US-Dollar zu.
Geschäftliche Entwicklungen
Die positive Geschäftsentwicklung wurde vor allem von den erfolgreichen Franchises Grand Theft Auto und Borderlands getragen. Im Mobile-Bereich verzeichnete Take-Two ebenfalls ein robustes Wachstum im hohen einstelligen Bereich, das durch Spiele wie Match Factory! und Toon Blast angekurbelt wurde.
Das kürzlich veröffentlichte NBA 2K25 verkaufte sich bereits 4,5 Millionen Mal, und die durchschnittlich gespielten Partien pro Nutzer stiegen um beeindruckende 40 %. Außerdem konnte Grand Theft Auto V die Erwartungen übertreffen und erreichte weltweit mehr als 205 Millionen verkaufte Einheiten.
Weitere Highlights
Release-Zeitraum von GTA VI
Das größte Highlight in meinen Augen ist, dass Take-Two noch immer den Herbst 2025 als Release-Zeitraum von GTA VI festsetzt. Doch auch wenn es um die Verkaufszahlen ihrer Titel geht, gibt es einige nennenswerte Meilensteine.
Der Verkauf von Private Division
Take-Two Interactive hat sein Indie-Label Private Division an einen bisher unbekannten Käufer verkauft, da das Unternehmen seinen Fokus auf größere AAA- und Mobile-Projekte verlagert. Diese Entscheidung folgt auf Studioschließungen und Entlassungen Anfang des Jahres, darunter die Schließungen von Roll7 und Intercept Games. Der neue Eigentümer von Private Division besitzt nun die Rechte an allen aktuellen und zukünftigen Titeln des Labels.
CEO Strauss Zelnick erklärte, dass der Verkauf mit der Strategie von Take-Two übereinstimme, sich auf große Franchises und hochbudgetierte Projekte zu konzentrieren. Obwohl Private Division erfolgreich kleinere Indie-Spiele unterstützte, stellte Zelnick fest, dass das Unternehmen besser darin sei, Blockbuster-Titel zu produzieren. Take-Two wird jedoch weiterhin das Action-RPG No Rest for the Wicked von Moon Studios unterstützen, trotz des Verkaufs des Labels.
Diese Entwicklungen folgen auf eine Sparphase, in der Take-Two eine Reduzierung der Belegschaft um 5 % als Teil umfassender finanzieller Anpassungen ankündigte.
Ausblick und Herausforderungen
Für das gesamte Geschäftsjahr 2025 bestätigt Take-Two seine Prognose eines Nettobuchungswerts zwischen 5,55 und 5,65 Milliarden US-Dollar, was einem Wachstum von 5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Für die Geschäftsjahre 2026 und 2027 wird mit Rekordwerten bei den Nettobuchungen gerechnet. In den kommenden Jahren sollen große Titel wie Grand Theft Auto, Borderlands 4 und Mafia: The Old Country veröffentlicht werden, wobei diese bis spätestens 2026 auf den Markt kommen sollen.
Trotz der positiven Ergebnisse sieht sich das Unternehmen auch Herausforderungen gegenüber, insbesondere im Mobile-Bereich. Hier liegt der Fokus darauf, die Balance zwischen den Kosten zur Nutzergewinnung und den Monetarisierungsstrategien auf verschiedenen Plattformen zu finden.
Zusätzlich gab es Rückgänge im Hypercasual-Portfolio und beim Spiel Empires & Puzzles, was für das Unternehmen zusätzliche Herausforderungen im Mobile-Segment bedeutet.