Es war eine Frage der Zeit, bis der Xbox 360 Store schließt. Fast 20 Jahre Spielgeschichte für Spieler sind verschwunden. Weg ist der erste Online-Konsolenladen, den viele genutzt haben, als die Xbox 360 Mitte der 2000er Jahre schnell zur Must-Have-Konsole wurde.
Aber nur weil der Marktplatz weg ist, bedeutet das nicht, dass das Spielen auf der 360 damit verschwunden ist, auch wenn man keine Spiele, DLCs oder andere Inhalte mehr über den Store kaufen kann. Gleiches gilt für die Microsoft Movies und TV App.
Wenn man jedoch Spiele auf der Konsole besitzt und spielt, kann man diese weiterhin wie gewohnt nutzen. Online-Dienste wie Multiplayer werden ebenfalls weiterhin funktionieren. Außerdem kann man alle zuvor gekauften und auf dem System installierten Inhalte weiterhin herunterladen.
Doch auch hier muss man sich die Frage stellen: Wie lange wird das noch funktionieren? Die Xbox 360 wurde im November 2005 veröffentlicht.
Fast 20 Jahre für eine Konsole, die viele noch nicht als “Retro” anerkennen wollen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Server für das System offline genommen werden. Ob es ein Jahr oder fünf Jahre dauert, dieser Tag wird kommen.
Almost 19 years on, all good things must come to an end. We are in the final 24 hours (or so) of the Xbox 360 Marketplace.
It was my pleasure sharing all the thousands of marketplace sales and updates I’ve given over the years.
Thank for having fun, playing fair and filing…
— Larry Hryb, Gamer Emeritus 📱⌨️🖱️🎮 (@majornelson) July 28, 2024