Berichten zufolge testet YouTube ein neues Layout für seine Website, das sowohl das Datum der Videouploads als auch die Anzahl der Aufrufe entfernt.
In den letzten Jahren hat YouTube mehrfach mit Layout-Änderungen experimentiert, bei denen bestimmte Funktionen weggelassen wurden. Bereits 2021 entfernte das Alphabet-Unternehmen die Möglichkeit, Videos negativ zu bewerten, um gezielte Angriffe auf Videos zu reduzieren – eine Maßnahme, die weltweit auf Kritik stieß. Dennoch entwickelte sich schnell eine Browsererweiterung, die die Dislikes zurückbrachte.
Am Montag, den 28. Oktober, berichtete VidIQ in einem Beitrag auf X, dass YouTube eine neue Startseite testet, die ohne Aufrufzahlen und Upload-Daten auskommt.
🚨BREAKING🚨
YouTube is testing a homepage without view counts and dates. pic.twitter.com/UQEobxSVaR
— vidIQ (@vidIQ) October 28, 2024
Auf dem veröffentlichten Screenshot sind sechs Videos zu sehen, die lediglich das Thumbnail, den Titel und den Kanalnamen anzeigen – sonst nichts. Normalerweise sieht man unter dem Kanalnamen die Anzahl der Aufrufe und eine Angabe dazu, wie lange das Video bereits online ist.
Kurz nach dem Tweet reagierten dutzende Nutzer in den Kommentaren und teilten ihre Meinung zu dieser potenziellen Veränderung und nehmen die möglichen Änderungen eher negativ auf.
„Aufrufzahlen und Daten sind entscheidend, wenn man Videos zum gleichen Thema vergleicht. Ich verstehe, was sie aus Produktperspektive erreichen wollen, aber das ist weder für Zuschauer noch für Creator besser,“ kommentierte ein Nutzer.
Ein anderer schrieb: „Die Aufrufzahlen, okay, aber das Datum? Oft ist es wichtig, ein aktuelleres Video zu einem Thema zu haben.“
Ein dritter fügte hinzu: „Das gefällt mir nicht. Ich will sehen, wie alt ein Video ist. Die Aufrufzahl ist mir egal, aber wenn ich aktuelle Informationen suche, will ich kein sechs Jahre altes Video, weißt du?“
Auch der Technik-YouTuber Marques ‘MKBHD’ Brownlee äußerte sich zu den Änderungen. „Hört auf, Netflix zu imitieren, und bleibt YouTube,“ sagte er.
Stop chasing Netflix and just be YouTube
— Marques Brownlee (@MKBHD) October 28, 2024
Allerdings gibt es auch Nutzer, die die mögliche Entfernung von Datums- und Aufrufzahlen befürworten und meinen, dass dies manchen Creatorn zugutekommen könnte, da viele User Videos mit niedrigen Aufrufzahlen überspringen.
Diese Änderungen folgen nur wenige Tage, nachdem berichtet wurde, dass YouTube eine günstigere Version von YouTube Premium testet, die begrenzte Werbung auf allen Geräten bietet.
Quelle: dexerto