Close Menu
    X (Twitter) Instagram YouTube Twitch Steam
    • Allgemein
    • Wirtschaft
    • Guides
    • Reviews
    • Über mich
    • Kontakt
    Home»Allgemein»Roblox-CEO will Plattform als Dating-Ort für Erwachsene etablieren
    MuSc1August 8, 20253 Min Lesezeit

    Roblox-CEO will Plattform als Dating-Ort für Erwachsene etablieren

    Roblox Dating
    © https://www.youtube.com/@CoxoSparkle / Roblox
    Teilen
    Link kopierern Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Reddit Email

    David Baszucki, der CEO von Roblox, bekräftigt erneut seine Vision, die Spieleplattform zu einem Ort zu machen, an dem einvernehmliche Erwachsene Liebe finden können. Bei dem Gedanken an Roblox denkt man allerdings kaum zuerst an eine Dating-Plattform für Erwachsene.

    Die Plattform verzeichnet täglich Millionen von Nutzern, überwiegend aus einer jüngeren Zielgruppe, und bietet eine breite Vielfalt an Inhalten – von kompetitiven Spielen bis hin zu virtuellen Bauernhöfen. Trotzdem verfolgt Roblox das Ziel, neue Nutzergruppen anzusprechen, insbesondere Erwachsene, für die speziell zugeschnittene Erlebnisse entwickelt werden sollen.

    Diese strategische Neuausrichtung ist nicht neu. Bereits im Juni 2023 führte Roblox eine neue Altersfreigabe für reifere Inhalte ein. Nun hat Baszucki seine Pläne erneut bekräftigt und richtet den Fokus dabei besonders auf romantische Begegnungen im digitalen Raum.

    Dating auf Roblox? CEO sieht Chancen für echte Beziehungen

    Durch die Einführung von Inhalten mit höherer Altersfreigabe kann Roblox mittlerweile Erlebnisse anbieten, die Gewalt, realistische Bluteffekte, derben Humor, Alkohol sowie romantische Themen beinhalten. Voraussetzung für den Zugang zu diesen Inhalten ist jedoch ein Altersnachweis in Form eines Identitätsdokuments.

    In der Praxis lässt sich das zwar nicht immer zuverlässig kontrollieren, zum Beispiel wenn Minderjährige Zugriff auf die Ausweise ihrer Eltern erhalten, doch zumindest theoretisch ist der Zugang geregelt.

    Werbung

    Baszucki wünscht sich, dass Erwachsene innerhalb der virtuellen Welt von Roblox in entspannter Atmosphäre neue Menschen kennenlernen können. Geplant sind digitale Veranstaltungen wie Filmabende, Konzerte oder gesellige Treffen, bei denen das Kennenlernen im Mittelpunkt steht. Für ihn ist das eine mögliche Antwort auf ein gesellschaftliches Problem, das er selbst als „Epidemie der Einsamkeit“ bezeichnet.

    „Tausende Erwachsene werden sich in Roblox-Dating-Erfahrungen zum ersten Mal begegnen und daraus echte Beziehungen entwickeln“, erklärte Baszucki im Rahmen einer Präsentation im Jahr 2024.

    Auch in einem Interview mit dem Podcast TechStuff Anfang 2025 bekräftigte er diese Vision: „Ich glaube, viele Menschen, die sich vor einem echten Date scheuen, könnten es einfacher finden, zunächst ein virtuelles Treffen zu haben. Und wenn es passt, folgt der Schritt in die reale Welt.“

    Er betrachtet Roblox als eine Plattform, die dabei helfen kann, Einsamkeit zu verringern und echte Verbindungen zu schaffen. „Die Frage ist, ob wir das auf eine zivilisierte und qualitativ hochwertige Weise umsetzen können – besser als jede andere Plattform?“

    Sicherheitsbedenken bleiben

    Obwohl die Idee grundsätzlich neue Möglichkeiten eröffnet, wirft sie zugleich wichtige Fragen auf, insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit. Erst vor wenigen Monaten sorgte ein Vorfall für Aufsehen, bei dem ein zehnjähriges Kind offenbar über Roblox Kontakt zu einem 27-jährigen Mann aufgenommen hatte und anschließend entführt wurde. Solche Fälle machen deutlich, wie schwierig es ist, eine Plattform zugleich für neue Zielgruppen zu öffnen und dabei dennoch die Sicherheit aller Nutzerinnen und Nutzer zu gewährleisten.

    Quelle: dexerto

    Roblox
    MuSc1
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

    Ähnliche Artikel

    Allgemein MuSc1

    Das PC-Gaming-Jahr 2025: Die Titel mit den höchsten Peak-Spielerzahlen

    Allgemein MuSc1

    Call of Duty: Black Ops 7 ist vollgestopft mit AI Slop

    Allgemein MuSc1

    My Hero Academia: Schöpfer Horikoshi an Live-Action-Verfilmung beteiligt

    Lass einen Kommentar da! Antwort abbrechen

    Socials
    Google News
    X
    Instagram
    Twitch
    Diese Woche beliebt
    Allgemein
    MuSc1Mai 8, 202211 Min Lesezeit

    Das beste Team in Pokémon-Smaragd? – So sieht meins aus!

    Allgemein
    MuSc1Oktober 6, 20242 Min Lesezeit

    Neue Studie enthüllt: League of Legends-Spieler haben den höchsten IQ

    Allgemein
    MuSc1November 15, 20254 Min Lesezeit

    Echtheit, Haltung, Charisma: Meine Lobhymne auf die Streamerin Mahluna

    Allgemein
    MuSc1November 19, 20252 Min Lesezeit

    Call of Duty: Black Ops 7 ist vollgestopft mit AI Slop

    Allgemein
    MuSc1November 17, 20254 Min Lesezeit

    Die erfolgreichsten japanischen Videospielreihen aller Zeiten

    Zufälliger Artikel

    Allgemein
    MuSc1November 11, 20242 Min Lesezeit

    Spyro Reignited Trilogy ab dem 12. November im Xbox Game Pass

    Wirtschaft
    MuSc1Juli 27, 20222 Min Lesezeit

    Sony bekundet offenbar konkretes Kaufinteresse an Square Enix

    Wirtschaft
    MuSc1August 12, 20242 Min Lesezeit

    Krafton übernimmt Tango Gameworks und Hi-Fi Rush von Xbox

    Wirtschaft
    MuSc1März 30, 20242 Min Lesezeit

    CD Projekt CFO äußert sich klar gegen die Nutzung von Mikrotransaktionen

    Rechtliches

    Datenschutz

    Impressum

    Affiliate-Links

    Projekte

    FTSCraft

    Filegoat

    Kooperation

    Zusammenarbeit

    Presse

    Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs

    Gib oben etwas ein und drücke Enter, um zu suchen. Drücke Esc, um abzubrechen.