Close Menu
    X (Twitter) Instagram YouTube Twitch Steam
    • Allgemein
    • Wirtschaft
    • Guides
    • Reviews
    • Über mich
    • Kontakt
    Home»Allgemein»EA stoppt Black Panther-Spiel und schließt Entwicklerstudio
    MuSc1Mai 29, 20253 Min Lesezeit

    EA stoppt Black Panther-Spiel und schließt Entwicklerstudio

    EA Black Panther Spiel
    © gamerliebe
    Teilen
    Link kopierern Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Reddit Email

    Electronic Arts hat das in Arbeit befindliche „Black Panther“-Spiel gestrichen und das verantwortliche Entwicklerstudio Cliffhanger Studios geschlossen.

    Das geht aus einem internen Memo hervor, das IGN von EA Entertainment-Präsidentin Laura Miele vorliegt. Weiter erklärte Miele, dass der Schritt notwendig sei, um sich stärker auf die vielversprechendsten Wachstumschancen zu konzentrieren und die kreativen Ressourcen gezielter einzusetzen.

    IGN berichtet weiter, dass EA sich nicht dazu äußerte, wie viele Mitarbeitende von den Entlassungen betroffen sind. Laut Reporterin Rebekah Valentine soll es sich jedoch um weniger als die 300 Stellenstreichungen vom April handeln – genaue Zahlen nannte sie aber nicht.

    Auch Mitarbeitende aus den Mobil- und Zentralteams sind von den Maßnahmen betroffen. EA bemüht sich, möglichst viele der entlassenen Beschäftigten an anderer Stelle im Unternehmen unterzubringen, bleibt aber vage, wie vielen dies tatsächlich gelingt.

    Das „Black Panther“-Spiel war ursprünglich 2023 offiziell angekündigt worden, konkrete Details zum Spiel wurden jedoch nie veröffentlicht. Bekannt war lediglich, dass es sich um ein Third-Person-Actionspiel für Einzelspieler handeln sollte.

    Werbung

    Das Spiel war Teil eines Drei-Spiele-Deals zwischen EA und Marvel, zu dem auch das in Entwicklung befindliche „Iron Man“-Spiel und ein bislang nicht angekündigter dritter Titel gehören. Marvel hat sich bisher nicht öffentlich zum Abbruch der Entwicklung geäußert.

    Fokus auf größere IPs

    Electronic Arts richtet seinen Fokus künftig stärker auf ausgewählte Spielemarken und verabschiedet sich von weniger priorisierten Projekten. Stattdessen konzentriert sich der Publisher auf etablierte Franchises wie Mass Effect, Iron Man, Star Wars Jedi, The Sims, Skate, Apex Legends und Battlefield.

    Beendigung von Woke-Agenda bei EA?

    Im Zuge der Studio Schließung von  Cliffhanger Games ist eine Debatte um Diversität und Inklusion neu entflammt. Beendet EA damit auch die Woke-Agenda in ihrem Unternehmen?

    Auslöser sind frühere Aussagen der derzeitigen Associate Narrative Designerin Dani Lalonders, die in der Vergangenheit an dem Indie-Spiel ValiDate: Struggling Singles in Your Area mitwirkte.

    Das Spiel ValiDate, ein Visual Novel mit Schwerpunkt auf queeren und diversen Beziehungsgeschichten, wurde laut Lalonders ausschließlich von einem Team aus People of Color entwickelt.

    In einem Vortrag auf der Game Devs of Color Expo 2021 erklärte sie, dass diese bewusste Personalentscheidung getroffen wurde, um ein sicheres und unterstützendes Arbeitsumfeld für marginalisierte Personen zu schaffen.

    Wörtlich sagte Lalonders: „Wir haben keine weißen Personen im Team. Ich habe das bewusst so gemacht, weil ich ein sicheres Umfeld schaffen wollte, und ich weiß, dass ein solches Umfeld eher gegeben ist, wenn man mit Menschen zusammenarbeitet, die einem ähnlich sind.“

    Sie betonte, dass es nicht darum gehe, weiße Menschen pauschal als problematisch darzustellen, sondern darum, Raum für bestimmte Erfahrungen zu schaffen, die in anderen Arbeitskontexten mitunter nicht ausreichend berücksichtigt würden.

    Lalonders arbeitete nach ValiDate unter anderem bei der Beratungsfirma Sweet Baby Inc. und ist derzeit bei Cliffhanger Games tätig.

    Jetzt wo EA das Studio schließt, scheint (hoffentlich) ein weiterer Schritt gegen die Woke-Propaganda in der Videospielindustrie getan worden zu sein.

    Electronic Arts
    MuSc1
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Mein Name ist Lukas Mehling, aber online kennt man mich wohl eher als MuSc1. Ich bin der Gründer und Betreiber von gamerliebe.de. Auf meinem Blog geht es vorrangig um das Thema Selbstständigkeit, Arbeiten und Geld verdienen in der Gaming-Branche. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Gaming-Branche und Aktien von Videospiel-Unternehmen.

    Ähnliche Artikel

    Allgemein MuSc1

    Sydney Sweeney verkauft Seife aus eigenem Badewasser

    Allgemein MuSc1

    Hideo Kojima bestätigt: Ein Death Stranding-Anime ist in Arbeit

    Allgemein MuSc1

    Lernen mit Minecraft: Japan visualisiert Katastrophenschutz digital

    Lass einen Kommentar da! Antwort abbrechen

    Socials
    Google News
    X
    Instagram
    Twitch
    Diese Woche beliebt
    Allgemein
    MuSc1Mai 8, 202211 Min Lesezeit

    Das beste Team in Pokémon-Smaragd? – So sieht meins aus!

    Allgemein
    MuSc1März 19, 202317 Min Lesezeit

    Pokémon Smaragd: Meine Team-Empfehlung für die Kampfzone

    Reviews
    MuSc1September 17, 202316 Min Lesezeit

    Gönrgy im Test: Geschmacksexplosion oder Reinfall?

    Allgemein
    MuSc1Oktober 6, 20242 Min Lesezeit

    Neue Studie enthüllt: League of Legends-Spieler haben den höchsten IQ

    Guides
    MuSc1Februar 18, 20248 Min Lesezeit

    Wie du ein CurseForge Launcher Modpack und Server Pack erstellen kannst

    Anzeige

    Zufälliger Artikel

    Allgemein
    MuSc1August 13, 20211 Min Lesezeit

    GTA III, Vice City und San Andreas-Remaster noch dieses Jahr?

    Wirtschaft
    MuSc1August 2, 20222 Min Lesezeit

    Logitech und Tencent entwickeln eigene Handheld-Konsole

    Allgemein
    MuSc1Dezember 8, 20242 Min Lesezeit

    Grand Taking Ages VI: Satirische Simulation für die PlayStation angekündigt

    Allgemein
    MuSc1November 3, 20243 Min Lesezeit

    Faker krönt seine Karriere mit historischen fünften LoL-Weltmeistertitel

    Rechtliches

    Datenschutz

    Impressum

    Projekte

    FTSCraft

    Filegoat

    Kooperation

    Zusammenarbeit

    Presse

    Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs

    Gib oben etwas ein und drücke Enter, um zu suchen. Drücke Esc, um abzubrechen.