Sony will seine PlayStation-Spiele künftig stärker über die eigene Konsolenplattform hinaus verbreiten – darunter sogar auf Xbox. Eine aktuelle Stellenausschreibung legt nahe, dass das Unternehmen aktiv daran arbeitet, First-Party-Titel auch auf Plattformen wie Steam, Epic Games Store, Nintendo, Mobilgeräte und Xbox zu bringen.
In der Jobanzeige sucht Sony einen „Senior Director of Multiplatform and Account Management“, der direkt an den Vizepräsidenten von Sony berichtet. Diese Schlüsselposition soll „eine zentrale Führungsrolle bei der Entwicklung und Umsetzung der globalen Vertriebsstrategie für PlayStation Studios-Spiele auf digitalen Plattformen außerhalb der PlayStation-Hardware übernehmen.“
R.I.P ️ EXCLUSIVE #PLAYSTATION pic.twitter.com/0qMVrxz7ZY
— XBG (@xboxBG) July 26, 2025
Fokus auf Wachstum außerhalb der PlayStation-Welt
Sony erklärt weiter, dass die neue Führungskraft für die Optimierung der Titelrentabilität verantwortlich sein wird, funktionsübergreifende Zusammenarbeit sicherstellen soll und ein leistungsstarkes Team leitet, das auf Plattform-Expansion, kommerzielle Planung und Partnermanagement spezialisiert ist.
Zu den Aufgaben gehören unter anderem:
-
Entwicklung und Umsetzung einer mittelfristigen kommerziellen Strategie für Spiele auf Plattformen jenseits der PlayStation
-
Umsatzsteigerung und Reichweitenwachstum auf Steam, Epic, Xbox, Nintendo und Mobile
-
Leitung eines Teams aus Managern und Direktoren mit Fokus auf Multiplattform-Vertrieb
Sony hat mit dieser Richtung bereits erste Schritte gemacht, etwa durch die Ankündigung, dass Helldivers 2 im August auch für Xbox erscheinen wird. Ob Klassiker wie God of War oder The Last of Us ebenfalls folgen, bleibt abzuwarten.
Xbox geht ebenfalls neue Wege
Microsofts Xbox verfolgt ebenfalls eine neue Strategie: Spiele wie Indiana Jones and the Great Circle, Gears of War oder Forza Horizon 5 finden den Weg auf die PlayStation 5. Laut einer Analysefirma war Forza Horizon 5 sogar das meistverkaufte Spiel auf der PS5 im Jahr 2025, was einen bemerkenswerten Wendepunkt in der Gaming-Landschaft darstellt.
Quelle: Insider Gaming