Mit dem Start von Season 4 haben Spieler von Call of Duty: Black Ops 6 bemerkt, dass nun Werbung für Bundles direkt im Loadout- und anderen Spielmenüs angezeigt wird.
Wie unter anderem von IGN berichtet, häufen sich im Subreddit r/blackops6 die Beschwerden über die neuen Skins und Bundle-Werbungen im Loadout-Bildschirm. Viele Fans zeigen sich enttäuscht: Sie haben bereits den Vollpreis für das Spiel gezahlt und müssen sich nun trotzdem mit Werbung herumschlagen.
Während so etwas in einem Free-to-Play-Titel wie Warzone noch nachvollziehbar wäre, empfinden viele es in einem kostenpflichtigen Spiel wie Black Ops 6 als inakzeptabel.
Season 4 brings new ad spot in game for weapons
byu/whambampl inblackops6
Werbung mitten im Spielmenü
Mehrere Beiträge zeigen, dass Black Ops 6 nun an verschiedenen Stellen im Interface Werbung für Skin-Bundles einblendet. So wurde beispielsweise das Bundle „Reactive: Peek Performance“ direkt im Loadout-Menü angezeigt.
Ein anderer Spieler berichtet, dass er beim Waffenwechsel mit dem Bundle „Reactive: Bank Roll“ konfrontiert wurde. Selbst im Event-Menü tauchten bereits Anzeigen auf.
Das bedeutet: Jedes Mal, wenn ein Spieler zwischen Waffen-Loadouts wechselt, wird er mit Werbung konfrontiert – obwohl es bereits eine eigene Shop-Schaltfläche im Menü gibt.
Viele Spieler vergleichen das Erlebnis nun mit dem Öffnen eines Mobile Games, bei dem Werbung ein fester Bestandteil ist. Andere befürchten, dass diese Werbeeinblendungen bald auch an noch sensibleren Stellen im Spiel auftauchen könnten.
Kritik an Black Ops 6
Neben der Kritik an der neuen Werbeeinblendung sorgt Activision auch mit weiteren Entscheidungen für Unmut: In den Multiplayer-Lobbys von Black Ops 6 sind die Spielerlevel nicht mehr sichtbar – eine Änderung, die viele als unnötig empfinden. Außerdem sorgt ein kurioses Battle-Pass-Item für Diskussionen: eine Kartoffel als Belohnung.
Die Community reagiert zunehmend kritisch auf die Richtung, in die sich Black Ops 6 entwickelt. Werbeinhalte in einem Spiel, für das man bereits gezahlt hat, sorgen für Frustration. Viele Spieler stellen sich nun die Frage: Wohin geht die Reise für Call of Duty?