Microsoft hat es geschafft, das Rekordjahr 2020 zu übertreffen und stellt mit dem Jahr 2021 das beste Geschäftsjahr in der gesamten Unternehmensgeschichte auf. Dabei ist vor allem der Gaming-Sektor ein treibender Gewinnbringer. Das Cloudgeschäft – wächst trotzdem – bleibt zwar hinter den Erwartungen, hingegen LinkedIn sehr starke Einnahmen verzeichnen kann. Vor allem aufgrund der Gaming-Sparte bin ich von Microsoft überzeugt und ich bin sehr zuversichtlich, dass sie auch in den nächsten Jahren ein starkes Wachstum in diesem Bereich verbuchen können. Gaming-Wachstum beträgt 20 Prozent, Content & Services-Steigerung beträgt rund 9 Prozent und Wachstum von Hardware beträgt satte 63 Prozent. Ein vielfältigeres Angebot, Game Pass-Abos und starke First Party-Titel wie Halo oder das neue Forza sorgen für einen ordentlichen Anschub. Zwar gingen die Verkäufe von Third Party-Titeln zurück, trotzdem macht Content und Services 77 Prozent der Gaming-Sparte aus. Auch der Umsatz mit Hardware ist für dieses Ergebnis verantwortlich. Insgesamt steigerte Microsoft den Umsatz mit Hardware auf 3,7 Milliarden Dollar – eine Steigerung von rund 63 Prozent.
Die Nachfrage der Next-Gen-Konsole aus dem Hause Xbox sorgt dafür, dass die Ergebnisse besser als erwartet ausfallen. Seit 2021 verkauft Xbox aktiv die neue Konsolengeneration. Schätzungsweise liegen die Verkaufszahlen der Xbox bei 12 Millionen Exemplaren, was im Angesicht der Verkaufszahlen der PlaySation (13 Millionen zum 30. September 2022) gar nicht mal so weit abgeschlagen klingt. Der Xbox Game Pass kommt derweil auf 25 Millionen Nutzer. Ich selbst möchte mir nicht ausmalen, welches Zahlenwerk dort in den kommenden Jahren steht, wenn der Deal mit Activision Blizzard durchgeht und Microsoft es in seine Infrastruktur eingliedert.
Weitere Nachrichten zu Microsoft findet ihr hier.
Microsoft’s Gaming division (Xbox) reported revenue of $16.28 billion for the 2021 calendar year:
– Best calendar year on record, beating previous high of 2020
– Total gaming revenue up 17.7% YoY
– Content & Services revenue up 8.8% YoY
– Hardware revenue up 63.3% YoY pic.twitter.com/84MkOsnMkG— Daniel Ahmad (@ZhugeEX) January 25, 2022