CS: Legacy, ein vollständiges, eigenständiges Remake von Counter-Strike 1.6, das von Grund auf mit dem offiziellen Source Engine SDK von Valve entwickelt wurde, soll 2025 auf Steam erscheinen. Das Projekt wird von mehreren ehemaligen Entwicklern des klassischen CSPromod-Projekts vorangetrieben,
Introducing CS:Legacy, a fully standalone remake of Counter-Strike 1.6, built from the ground up on Valve’s official Source Engine SDK, and our follow up project to CSPromod.
The game features fully custom assets and game code, on top of our own major rewrites to the renderer,…— CS:Legacy (@CSLegacyGame) March 16, 2025
Während viele aktuelle Counter-Strike-Fans entweder CS2 spielten oder die ESL Pro League Season 21 verfolgten, wurde still und heimlich der offizielle Launch-Trailer zu CS: Legacy veröffentlicht.
Laut der Beschreibung des Trailers wird dieses eigenständige Remake von CS 1.6 „von Grund auf mit 100 % maßgeschneidertem Code und eigenen Spiel-Assets“ entwickelt.
Obwohl es die offizielle Source Engine nutzt, enthält es umfangreiche Überarbeitungen des Renderers, der Shader und verschiedener Systeme durch das Entwicklerteam.
Im Trailer sind viele ikonische Elemente von Counter-Strike 1.6 zu sehen, die die Spieler von damals noch kennen – darunter die klassischen Soundeffekte, Ragdoll-Animationen und eine überarbeitete Version der Original-Map Nuke.
Zur Unterstützung der Entwicklung hat das Team hinter CS: Legacy außerdem eine Patreon-Kampagne gestartet, bei der Unterstützer unter anderem Zugang zum Discord-Server und eine Erwähnung in den Credits erhalten.
Einige Fans befürchten, dass Valve möglicherweise verhindert, dass CS: Legacy auf Steam erscheint. Allerdings gibt es positive Beispiele wie Black Mesa, das von Fans erstellte Remake des ursprünglichen Half-Life, das Valve schließlich genehmigte.
CS: Legacy ist jedoch nicht das einzige klassische Counter-Strike-Projekt in Arbeit. Ein weiteres Team arbeitet an Classic Offensive, einem Remake beziehungsweise einer Modifikation von CS:GO.
Dieses Projekt hatte jedoch bereits zahlreiche Rückschläge zu verkraften. Classic Offensive wurde im Januar plötzlich eingestellt, und obwohl es später wiederbelebt wurde, blockierte Valve die Veröffentlichung nur einen Tag vor dem geplanten Release in der vergangenen Woche.